• 09.07.2021
      21:15 Uhr
      Traumhäuser im Norden - Ein Haus am See NDR Fernsehen
       

      Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut. Mit Verkaufs- und Lagerräumen, Platz für Salben, Arzneien und Hunderte Tinkturen. Außerdem auch mit viel Wohnraum für die Familie des Apothekers. Es ist ein repräsentatives Bürgerhaus in Backstein mit riesigen Fenstern, Wandmalereien und eleganter Innenausstattung entstanden. Die Alte Apotheke wurde 2017 unter Denkmalschutz gestellt. Die Sanierung des Gebäudes stellte die heutigen Besitzer vor große Probleme.

      Freitag, 09.07.21
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut. Mit Verkaufs- und Lagerräumen, Platz für Salben, Arzneien und Hunderte Tinkturen. Außerdem auch mit viel Wohnraum für die Familie des Apothekers. Es ist ein repräsentatives Bürgerhaus in Backstein mit riesigen Fenstern, Wandmalereien und eleganter Innenausstattung entstanden. Die Alte Apotheke wurde 2017 unter Denkmalschutz gestellt. Die Sanierung des Gebäudes stellte die heutigen Besitzer vor große Probleme.

       

      Die meisten Menschen, die von einem eigenen Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekt*innen, Handwerk*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mit anpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird.

      Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut. Mit Verkaufs- und Lagerräumen, Platz für Salben, Arzneien und Hunderte Tinkturen. Außerdem auch mit viel Wohnraum für die Familie des Apothekers. Der unbekannte Architekt von damals wollte offenbar, dass die Apotheke mehr darstellte als die Bauernhäuser in der Nachbarschaft: So ist ein repräsentatives Bürgerhaus in Backstein mit riesigen Fenstern, Wandmalereien und eleganter Innenausstattung entstanden.

      Kein Wunder, dass die Alte Apotheke 2017 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Vom einstigen Glanz war zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig, das Haus war in einem ruinösen Zustand. Die Rettung für die Alte Apotheke ist ein junges Paar aus Hamburg. Sie wollten hinaus aufs Land ziehen, verguckten sich in die Alte Apotheke und die traumhafte Lage am See. Sie konnten nicht ahnen, dass es mehr als zwei Jahre dauern würde, bis sie endlich einziehen konnten.

      Denn die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses stellte die Bauherren immer wieder vor neue Probleme: tragende Balken unter Fußböden und hinter Wänden waren morsch, das Mauerwerk war marode. Noch dazu war die Fassade zur Seeseite mit Asbestschindeln verkleidet. Kompetente und bezahlbare Handwerksbetriebe zu finden, war nahezu unmöglich, denn es ist Bauboom und niemand hat Zeit. Derweil explodierten die Kosten und irgendwann ging das Geld aus. Einen weiteren Kredit wollten die Banken dem Paar trotz guter Jobs nicht gewähren. Zu diesem Zeitpunkt war die Alte Apotheke aber erst zur Hälfte saniert. Nur dank der Hilfe von Eltern, Freund*innen und unermüdlichem, eigenem Arbeitseinsatz ist am Ende doch noch der Einzug in das Traumhaus am See gelungen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024