• 29.01.2023
      07:35 Uhr
      Lebensträume: Außergewöhnliches Wohnen in NRW (2) WDR Fernsehen
       

      Mit dem Begriff "Lebenstraum" assoziieren viele Menschen den Traum vom Eigenheim. Dabei steht nicht nur der Wunsch im Fokus, im Alter sorgenfrei zu wohnen, sondern auch der Aspekt des individuellen Wohnens. In und um die eigenen vier Wände lassen sich so ganz besondere Träume verwirklichen.
      Ob emotional, kurios oder beeindruckend, "Lebensträume - außergewöhnliches Wohnen in NRW" zeigt besonderes Wohnen und erzählt echte Geschichten von echten Menschen.

      Sonntag, 29.01.23
      07:35 - 08:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 07:25

      Mit dem Begriff "Lebenstraum" assoziieren viele Menschen den Traum vom Eigenheim. Dabei steht nicht nur der Wunsch im Fokus, im Alter sorgenfrei zu wohnen, sondern auch der Aspekt des individuellen Wohnens. In und um die eigenen vier Wände lassen sich so ganz besondere Träume verwirklichen.
      Ob emotional, kurios oder beeindruckend, "Lebensträume - außergewöhnliches Wohnen in NRW" zeigt besonderes Wohnen und erzählt echte Geschichten von echten Menschen.

       

      Mit dem Begriff "Lebenstraum" assoziieren viele Menschen den Traum vom Eigenheim. Dabei steht nicht nur der Wunsch im Fokus, im Alter sorgenfrei zu wohnen, sondern auch der Aspekt des individuellen Wohnens. In und um die eigenen vier Wände lassen sich so ganz besondere Träume verwirklichen. Doch häufig ist der Weg zum Lebenstraum oft mit Hürden verbunden, die es zu meistern gilt - umso beeindruckender, wenn man von Menschen erfährt, die genau das geschafft haben oder auf einem guten Weg sind. Ob emotional, kurios oder beeindruckend, "Lebensträume - außergewöhnliches Wohnen in NRW" zeigt besonderes Wohnen und erzählt echte Geschichten von echten Menschen.

      Tim Reckmann (44) und Eugenia Reckmann (39) mit Kindern
      Smartes Wohnen - diesen Traum hat sich die Familie Reckmann aus Hamm erfüllt. Der gelernte Fotograf Tim Reckmann hatte schon immer ein Faible für Technik und überzeugte seine Frau Eugenia von den Vorzügen, smarter Wohnelemente. In ihrem Haus kann man fast alles per App oder mit der Stimme steuern. Die Idee wurde bereits beim Bau des Hauses berücksichtigt, so dass alle smarten Elemente und auch Zukünftige optimal versorgt werden können. So gibt es extra einen Serverraum und insgesamt 14km im Haus verlegte Kabel! Das allein steht für die Familie jedoch nicht für smart: Sie setzen außerdem auf Solarenergie und Stromspeicher. Damit können sie sich problemlos über einen längeren Zeitraum völlig autark selbstversorgen. Auf diese Art der Sicherheit legt Familie Reckmann großen Wert. Das macht das Haus der Reckmanns zu ihrer persönlichen Familien-Burg. Ob auch die ältere Generation mit ihrer Technik zurechtkommt, sollen die Väter von Tim und Eugenia heute testen!

      Sara Niedrig (38) und Michael Niedrig (42) mit Kind und Kegel
      Die beiden Ex-Profi-Sportler Sara und Michael Niedrig lebten lange im Großstadt-Dschungel Kölns in einer 3-Zimmer-Wohnung. Auf Dauer und mit der Geburt des ersten Kindes war es den beiden zu laut, zu schmutzig und zu beengt. Der Wunsch nach einem ruhigen Leben im Grünen, wo ihre Kinder unbeschwert aufwachsen können, wurde immer größer. Es vergingen einige Jahre, bis sie zufällig auf das Gut Neuwerk gestoßen sind - die kleine Familie hatte sich direkt in das Anwesen verliebt und zugeschlagen! Um alles zu meistern und das Familienleben vollkommen zu machen, fragten sie Saras Eltern, ob sie nicht zu ihnen ziehen wollen. Mit dem nötigen Respekt willigten sie ein und stürzten sich ebenfalls ins Landleben und dem Traum vom Mehrgenerationenhaushalt!

      Auf dem Grundstück haben sie einen alten Stall in ein Gästehaus umgebaut, dazu gehört ein Verwalterhaus und ein Atelier. Das historische Grundstück brachte viel Arbeit mit sich - viele Bereiche mussten modernisiert, Leitungen neu verlegt und nach ihren Wünschen angepasst werden. Zudem träumen die Niedrigs davon, sich mit selbstangebautem Obst und Gemüse zu versorgen. Im Anbau fehlte es jedoch an Erfahrung, deshalb liefen die ersten Jahre nach dem Prinzip "Leraning by doing", was unheimlich zeitintensiv und kräftezehrend war. Denn neben diesen Hürden trafen sie noch unvorhersehbare Dinge wie die Hochwasser-Katastrophe 2021! Durch die Flut wurden die Gästehäuser beschädigt und die Ernte zerstört. Doch aufgeben war nie eine Option!
      Mit Zusammenhalt und dem Willen alle Rückschläge zu meistern, haben die Niedrigs gemeinsam weiter für ihren Traum gekämpft! Denn es gab auch schöne Herausforderungen, wie die Geburt ihres dritten Kindes!

      Der Familie ein sicheres und behütetes Leben bieten, dass wünschen sich sowohl die Reckmanns als auch die Niedrigs. Während ihr Mehrgenerationenhaushalt der auf dem Weg zurück zu einem ursprünglichen Leben mit eigenem Obst- und Gemüseanbau sind, haben sich die Reckmanns ganz der technikbasierten Variante gewidmet. Obwohl die beiden Familien unterschiedliche Lebensträume leben, haben sie dennoch dieselben Wünsche.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024