• 08.03.2021
      23:00 Uhr
      Lebenslinien Janosch - ja ist gut, nein ist gut | BR Fernsehen
       

      Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, den die meisten durch "Oh, wie schön ist Panama" kennen. Seine eigene Geschichte beginnt in Polen in einem Elternhaus, in dem Alkohol und Schläge dominieren. Am 11. März 2021 wird Janosch 90 Jahre alt.

      Montag, 08.03.21
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, den die meisten durch "Oh, wie schön ist Panama" kennen. Seine eigene Geschichte beginnt in Polen in einem Elternhaus, in dem Alkohol und Schläge dominieren. Am 11. März 2021 wird Janosch 90 Jahre alt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Joachim Lang

      Über 150 Bücher für Kinder und Erwachsene hat er geschrieben, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden: "Janosch" alias Horst Eckert. Mit dem Filmteam reist der Maler und Buchautor an wichtige Orte seines Lebens und erzählt umfassend und häufig augenzwinkernd seine Geschichte. Zunächst im heutigen polnischen Zabrze, wo er 1931 zur Welt kommt. Dort erlebt er eine schwierige Kindheit, in der er sich weder der Launen seiner Eltern noch der Schläge von katholischen Pfarrern erwehren kann.

      Erst nach dem Krieg beginnt in Norddeutschland für Janosch eine bessere Zeit. Nach der Schule versucht er Anfang der 50er-Jahre sein Glück in München. Er will an der Akademie Kunst studieren, doch fliegt er schon bald wegen "mangelnder Begabung" raus. Auch seine ersten schriftstellerischen Werke sind Misserfolge. Schließlich bringt sein Kinderbuch "Oh, wie schön ist Panama" den Durchbruch.

      1978 hat er sein bisheriges Leben satt. Nach vielen Jahren voller Wein, Ausschweifungen und einer missglückten Operation verbrennt er alles, was er hat, in seinem Garten und verschwindet aus Deutschland. Auf Teneriffa findet er eine neue Heimat. Dort entdeckt er auch seine "Lebenskunst": "Ja ist gut, nein ist gut".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024