• 03.06.2022
      19:30 Uhr
      Küchenkabarett mit Monika Gruber & Alfons Schuhbeck | BR Fernsehen
       

      Die Gerichte: Selleriepüree und Selleriechips mit Rehrücken und Blaubeer-Chutney, zweierlei Sellerie mit rosa Entenbrust und Orangen-Senf-Soße

      Freitag, 03.06.22
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die Gerichte: Selleriepüree und Selleriechips mit Rehrücken und Blaubeer-Chutney, zweierlei Sellerie mit rosa Entenbrust und Orangen-Senf-Soße

       

      Er ist ein echter Sizilianer, auch in Bayern daheim und in der Küche oft unterschätzt. Deshalb widmet Alfons Schuhbeck diese Ausgabe seines "Küchenkabaretts" dem Sellerie. Ob als Püree, als Chip oder in Nussbutter herausgebraten – dass der Sellerie so vielseitig ist, verblüfft auch Kabarettistin Monika Gruber. Und auch dieses Gemüse bekommt prominente Begleiter: aus Wald und Wiese, mit Reh und Ente.

      Alfons Schuhbeck stellt die bayerische Küche auf den Kopf: "Ich möchte sie fröhlicher und zeitgemäßer machen", sagt er und macht das Gemüse zu seinem Star im "Küchenkabarett". Die neuen Hauptdarsteller heißen: Blumenkohl, Kürbis, Kartoffeln oder Rote Rüben. Und natürlich Monika Gruber. Denn die Schauspielerin und Kabarettistin ist wieder mit von der Partie in Bayerns unterhaltsamster Kochparty. Unter die Vegetarier gehen beide aber noch lange nicht: "Von Zeit zu Zeit muss man mal sündigen", sagt Monika Gruber. "Sonst verliert man den Spaß an der Tugend." Und so besetzt der Münchner Starkoch Schuhbeck die Nebenrollen "g'schmackig" – mit Hendl, Weißwurst, Wild oder Scampi.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024