• 16.07.2021
      12:00 Uhr
      Abt mit Leib und Seele 3sat
       

      Christian Meyer ist seit zehn Jahren der Vorsteher des Klosters Engelberg. Als Abt ist er für die Gemeinschaft der 20 Mönche und die Klosterbetriebe verantwortlich. Wegen der Corona-Pandemie muss er das Kloster durch schwierige Zeiten manövrieren. Reporter Norbert Bischofberger begleitet Abt Christian Meyer in seinem Alltag im Kloster sowie auf eine Reise ins Pfadfinderlager und nach Basel, wo er aufgewachsen ist.

      Freitag, 16.07.21
      12:00 - 12:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

      Christian Meyer ist seit zehn Jahren der Vorsteher des Klosters Engelberg. Als Abt ist er für die Gemeinschaft der 20 Mönche und die Klosterbetriebe verantwortlich. Wegen der Corona-Pandemie muss er das Kloster durch schwierige Zeiten manövrieren. Reporter Norbert Bischofberger begleitet Abt Christian Meyer in seinem Alltag im Kloster sowie auf eine Reise ins Pfadfinderlager und nach Basel, wo er aufgewachsen ist.

       

      Christian Meyer ist seit zehn Jahren der Vorsteher des Klosters Engelberg. Als Abt ist er für die Gemeinschaft der 20 Mönche und die Klosterbetriebe verantwortlich.

      Wegen der Corona-Pandemie muss er das Kloster durch schwierige Zeiten manövrieren. Reporter Norbert Bischofberger begleitet Abt Christian Meyer in seinem Alltag im Kloster sowie auf eine Reise ins Pfadfinderlager und nach Basel, wo er aufgewachsen ist.

      Vor 900 Jahren wurde das Kloster Engelberg gegründet. Nun hat das Coronavirus dem Abt das Jubiläumsjahr verhagelt. Zahlreiche Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Im Frühjahr war das Kloster im Shutdown. Mit etwa 100 Angestellten ist das Kloster nach den Bergbahnen der zweitgrößte Arbeitgeber in Engelberg. Daher ist bis heute vom "Klosterdorf" die Rede. Die Gemeinschaft in Engelberg zählt derzeit 20 Mönche. Ihr Durchschnittsalter beträgt 63 Jahre.

      Für Abt Christian Meyer ist das Kloster kein lustfeindlicher Ort. Er isst, kocht und singt gerne. Wie lebt er die klösterlichen Versprechen Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit? Wie führt Abt Christian Meyer seine Mitbrüder, und was bedeutet die Corona-Krise für das Kloster im Jubiläumsjahr?

      Reportage von Norbert Bischofberger

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 16.07.21
      12:00 - 12:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024