• 18.10.2021
      23:45 Uhr
      Polizeiruf 110: Am Abgrund Fernsehfilm DDR 1979 | rbb Fernsehen
       

      Peter Januschowitz - ein Mann in einer tiefen persönlichen Krise: der Tod der Frau, Alkohol, der seinen Kummer ertränken soll, zwei Kinder, für die er viel zu wenig da ist und dazu noch große finanzielle Schwierigkeiten. Als im Ort ein Bankraub verübt wird und alle Täterbeschreibungen auf ihn passen, steht Januschowitz im Visier von Hauptmann Fuchs. Doch Leutnant Arndt verfolgt eine andere Spur.

      Montag, 18.10.21
      23:45 - 00:50 Uhr (65 Min.)
      65 Min.

      Peter Januschowitz - ein Mann in einer tiefen persönlichen Krise: der Tod der Frau, Alkohol, der seinen Kummer ertränken soll, zwei Kinder, für die er viel zu wenig da ist und dazu noch große finanzielle Schwierigkeiten. Als im Ort ein Bankraub verübt wird und alle Täterbeschreibungen auf ihn passen, steht Januschowitz im Visier von Hauptmann Fuchs. Doch Leutnant Arndt verfolgt eine andere Spur.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Mattsen Christian Steyer
      Frau Kröpelin Mathilde Danegger
      Frau Seiffert Helga Labudda
      Hauptmann Fuchs Peter Borgelt
      Leutnant Arndt Sigrid Göhler
      Januschowitz Viola Schweizer
      Januschowitz Wolfgang Winkler
      Regie Hans Werner
      Kamera Winfried Kleist
      Drehbuch Fred Unger
      Musik Gruppe Karussell

      Nach dem tödlichen Unfall seiner Frau Monika hat Peter Januschowitz jeden Halt im Leben verloren. Er ertränkt seine Schuldgefühle in Alkohol, vernachlässigt die beiden Kinder und steckt bis zum Hals in finanziellen Schwierigkeiten. Da wird auf die örtliche Bankfiliale ein Raubüberfall verübt. Der Stukkateur Januschowitz gehört schon bald zu den Hauptverdächtigen. Er kannte sich in den Räumlichkeiten der Bank aus, hat ein Motiv und kann für die Tatzeit kein Alibi nachweisen.

      Auch die Täterbeschreibung der Bankangestellten Seiffert könnte passen, wenngleich ihre Aussage recht vage bleibt. Grund genug für Hauptmann Fuchs, eine Hausdurchsuchung bei Januschowitz anzuordnen. Doch Leutnant Arndt zögert. Sollte Peter Januschowitz unschuldig sein, wäre der moralische Schaden kaum wiedergutzumachen. Sie verfolgt eine weniger offenkundige Spur.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024