• 15.03.2021
      23:45 Uhr
      Campus Cinema Spielfilm | ARD alpha
       
      • 14,74 oder Das Streben nach Mittelmäßigkeit - Kurzfilm von Antoine Dengler - Deutschland 2017

      Der Kurzfilm "14,74 oder das Streben nach Mittelmäßigkeit" erzählt die berührende Geschichte eines kranken Jungen, der sich nichts sehnlicher wünscht als den ersten Kuss.

      Montag, 15.03.21
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo
      • 14,74 oder Das Streben nach Mittelmäßigkeit - Kurzfilm von Antoine Dengler - Deutschland 2017

      Der Kurzfilm "14,74 oder das Streben nach Mittelmäßigkeit" erzählt die berührende Geschichte eines kranken Jungen, der sich nichts sehnlicher wünscht als den ersten Kuss.

       

      Statistisch gesehen, küssen Jungen hierzulande zum ersten Mal zwischen 14 und 15 Jahren. Der Film von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg ist eine Hommage an dieses besondere Ereignis.

      Der Traum eines totkranken Jungen
      Einmal normal sein! Das ist der größte Wunsch des herzkranken Damian. Nie ist er aber normal, bei ihm herrscht permanenter Ausnahmezustand, denn seine Krankheit bestimmt sein Leben. Als er ausrechnet, dass er genau 14,74 Jahre geworden ist, also genau im 'richtigen' Kuss-Alter, will er es auch endlich probieren. Am besten noch: einen Zungenkuss bekommen.

      Damian, frisch aus dem Krankenhaus entlassen, trifft Nachbarstochter Rosalie und lädt sie zu sich ein. Die hat aber keine Lust auf einen Filmabend und so brechen die beiden nachts zusammen ins Freibad ein. Noch ahnt Damian nicht, dass ihm die spannendste Nacht seines Lebens bevorsteht.

      Sturm der Gefühle
      Regisseur und Drehbuchautor Antoine Dengler tauchte bei diesem Projekt in eine fremde Lebenswelt ein: in die Gefühlswelt eines todkranken Jungen, der weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Inspiriert wurde er zu seinem Abschluss-Film zum einen durch den Zivildienst in einer psychiatrischen Anstalt in Köln. Dort traf er auf viele Menschen, die auf den ersten Blick "normal" wirkten, aber alles andere als ein normales Leben führen konnten. Zum anderen war Dengler tief bewegt vom Roman "Dieses bescheuerte Herz", der die Geschichte eines herzkranken Jungen erzählt. Da die Filmrechte hierzu bereits verkauft waren, entwickelte er mit seiner ehemaligen Kommilitonin und Drehbuchautorin Regina Dietl aus dieser Grundgeschichte eine eigene Geschichte.

      "Das Wichtigste am Regieführen ist, Entscheidungen treffen zu können. Egal wie sehr man sich vorbereitet hat, Du sitzt am Ende am Set und musst sagen, ja, so machen wir's, oder nein, so nicht." - Antoine Dengler

      Netzwerke für den Erfolg
      Wichtig ist das Netzwerk, das man sich im Studium aufbaut, sagt Dengkers ehemaliger Kommilitone, der Produzent des Films, Tobias Ebner. Das sei essentiell, um in der Filmbranche Fuß fassen zu können. Da helfe helfe zum einen das Netzwerk aus Professoren an der Filmakademie in Ludwigsburg, etwa UFA-Chef Nico Hofmann, zum anderen aber auch das Netzwerk der Absolventen, die sich untereinander bei der Jobsuche helfen können. Im Vergleich zu Regieabsolventen würden sich aber Jungproduzenten leichter tun, in der Branche einen Job zu finden, da die Einstiegshürden geringer seien, da sind sich beide einig.

      • Vita Antoine Dengler:

      Antoine Dengler wurde 1987 in Köln geboren. Nach Abitur und Zivildienst absolvierte er Praktika in diversen Filmproduktionen. Von 2010 bis 2017 studierte er Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Weitere Filme von ihm sind "Fliegende Hechte" (2012), "Geschwister Diebe" (2013) und "Mein ist die Rache" (2017). Er lebt in Berlin als Regisseur und freier Autor.

      • Vita Tobias Ebner:

      Geboren 1986 in München, machte er eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Im Anschluss war er selbständig tätig. Von 2012 bis 2017 absolvierte er das Diplomstudium Creative Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg. In dieser Zeit produzierte er Dokumentar- und Spielfilme, u. a. den Diplomfilm "Die Liebe unserer Eltern" und "24 Wochen", der im internationalen Wettbewerb der Berlinale 2016 lief. "14,74 oder das Streben nach Mittelmäßigkeit" ist sein Abschlussfilm. Tobias Ebner lebt in München.

      Der Film ist eine Koproduktion von SWR, ARTE, BR und der FILMAKADEMIE BADEN-WÜRTTEMBERG (Tobias Ebner).

      Campus macht Fernsehen für Studieninteressenten, Studierende, Lehrende und Forschende sowie für alle Menschen, die sich für die Hochschulszene interessieren. Campus schafft eine unabhängige Öffentlichkeit für die akademische Community.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024