• 09.10.2021
      22:00 Uhr
      Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas Fernsehfilm Deutschland 2009 | rbb Fernsehen
       

      Giovanni de Cal, streitbarer Besitzer einer Glasfabrik auf Murano, wird ermordet aufgefunden. Eine erste Spur führt Commissario Brunetti zum Arbeiter Tassini, der seinen Chef hasste. Doch auch de Cals Tochter Assunta hätte ein Motiv.

      Samstag, 09.10.21
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Giovanni de Cal, streitbarer Besitzer einer Glasfabrik auf Murano, wird ermordet aufgefunden. Eine erste Spur führt Commissario Brunetti zum Arbeiter Tassini, der seinen Chef hasste. Doch auch de Cals Tochter Assunta hätte ein Motiv.

       

      Stab und Besetzung

      Guido Brunetti Uwe Kockisch
      Paola Brunetti Julia Jäger
      Vice-Questore Patta Michael Degen
      Sergente Vianello Karl Fischer
      Signorina Elettra Annett Renneberg
      Tante Sophia Anaid Iplicjian
      Assunta de Cal Katharina Wackernagel
      Gianluca Fasano Heikko Deutschmann
      Giorgio Tassini Andreas Schmidt
      Sonia Tassini Birge Schade
      Sergio Tom Beck
      Palazzi Thorsten Merten
      Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
      Raffi Brunetti Patrick Diemling
      Alvise Dietmar Mössmer
      Dr. Aurino Ueli Jäggi
      Giovanni de Cal Wolfgang Hinze
      Emma Tassini Nicole Raccanelli
      Regie Sigi Rothemund
      Kamera Dragan Rogulj
      Drehbuch Holger Joos
      Musik Stefan Schulzki
      André Rieu

      Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) und Sergente Vianello (Karl Fischer) bietet sich ein grausiger Anblick: Giovanni de Cal (Wolfgang Hinze), Besitzer einer Glasfabrik auf Murano, liegt mumifiziert vor einem seiner Öfen. Wie Pathologe Aurino (Ueli Jäggi) schnell herausfindet, wurde der alte Mann ermordet. Auch privat hat Brunetti mit Verbrechensbekämpfung alle Hände voll zu tun. Seine Frau Paola (Julia Jäger) hat die charmante Tante Sophia (Anaid Iplicjian) eingeladen. Die blickt auf eine lange Karriere als Trickbetrügerin zurück.
      Eine erste Spur im Fall de Cal führt Brunetti und Vianello zum Nachtarbeiter Tassini (Andreas Schmidt), der seinen Chef hasste und ihn für die schwere Erkrankung seiner kleinen Tochter durch giftige Rückstände bei der Glasherstellung verantwortlich machte. Doch auch de Cals Tochter Assunta (Katharina Wackernagel), die sehr unter ihrem despotischen Vater litt, hätte ein Motiv. Kurz vor seinem Tod drohte der Vater ihr mit Enterbung. Wie sehr jedoch Assunta an der Fabrik hängt, weiß auch der heimlich in sie verliebte Arbeiter Sergio (Tom Beck). Hat er den streitsüchtigen alten Mann aus dem Weg geräumt, um seiner Angebeteten zu helfen? Assunta scheint sich jedoch mehr für ihren Jugendfreund Gianluca Fasano (Heikko Deutschmann), den Besitzer der benachbarten Glasbläserei und grünen Bürgermeisterkandidaten Venedigs, zu interessieren. Während Brunetti und Vianello Tassinis Anschuldigungen nachgehen, glaubt Vice-Questore Patta (Michael Degen) er stünde kurz vor einer Beförderung und verteilt "Motivationsgeschenke" an seine Mitarbeiter.
      Als Brunetti noch einmal mit Tassini sprechen will, findet er ihn tot in einem Wasserbecken der Glasbläserei, daneben die völlig verstörte Assunta. Sie gibt zu, von Tassini erpresst worden zu sein, da er mit Wasser- und Bodenproben beweisen konnte, dass ihr hoch verschuldeter Vater illegal giftige Abwässer in die Lagune geleitet haben muss. Aber ermordet hat Assunta ihn nicht. Und auch Tassinis verzweifelte Ehefrau Sonia (Birge Schade), die sich nun allein um die kranke Tochter kümmern muss, kann dem Commissario keine Hinweise geben.
      Da finden Brunetti und Vianello überraschend in Tassinis Dante-Ausgabe einen Zettel, auf dem geographische Koordinaten vermerkt sind. Als sie der Sache nachgehen, entdecken sie tatsächlich ein Rohr für die illegale Ableitung giftiger Abwässer in die Lagune. Und nicht nur das: Ein zweites Rohr führt zu Vianellos ungläubigem Entsetzen direkt zur Fabrik von Gianluca Fasano. Mit den Vorwürfen konfrontiert, streitet Fasano alles ab, auch die Überprüfung seines Alibis scheint seine Unschuld zu bestätigen. Doch als Assunta die Wahrheit herausfindet, gerät sie in tödliche Gefahr. Wird Brunetti sie rechtzeitig retten können?

      Dunkle Geschäfte mit dem traditionsreichen Muranoglas und ein Umweltskandal bilden den Hintergrund dieser Donna-Leon-Verfilmung. Wie immer spielt Uwe Kockisch souverän die Rolle des sympathischen Commissario Brunetti, der die Pistole durch Verstand und Einfühlungsvermögen ersetzt. Unterstützt wird er von seinem bewährten Team: Karl Fischer als Sergente Vianello, Michael Degen als Vice-Questore Patta, Julia Jäger als Paola Brunetti und Annett Renneberg als bezaubernde Signorina Elettra. Auch die Episodenrollen sind prominent besetzt mit Katharina Wackernagel, Heikko Deutschmann, Anaid Iplicjian, Andreas Schmidt, Birge Schade und Tom Beck. Regisseur Sigi Rothemund gelang einmal mehr die richtige Mischung aus Humor und Spannung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024