• 14.10.2021
      23:20 Uhr
      Polizeiruf 110: Über den Tod hinaus Fernsehfilm Deutschland 1997 | rbb Fernsehen
       

      In der Nähe seines Angelplatzes wird Kommissar Groth auf das Altenheim "Haus Humanitas" aufmerksam, das in einem burgähnlichen Gemäuer untergebracht ist. Er macht Bekanntschaft mit einer der Heimbewohnerinnen und wird zum Essen eingeladen.

      Donnerstag, 14.10.21
      23:20 - 00:50 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:05

      In der Nähe seines Angelplatzes wird Kommissar Groth auf das Altenheim "Haus Humanitas" aufmerksam, das in einem burgähnlichen Gemäuer untergebracht ist. Er macht Bekanntschaft mit einer der Heimbewohnerinnen und wird zum Essen eingeladen.

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Groth Kurt Böwe
      Jens Hinrichs Uwe Steimle
      Juliane Gabriele Völsch
      Elisabeth von Esterhazy Ilse Neubauer
      Klara Hansen Irm Hermann
      René Schmeidle Tilo Prückner
      Kurt Bare Otto Mellies
      Dr. Stuber H.H. Müller
      Regie Manfred Stelzer
      Kamera Oliver Jakob
      Drehbuch Gert C. Möbius
      Manfred Stelzer

      Im Speisesaal trifft Groth auf lauter skurrile Gestalten. Das ganze Haus versprüht einen morbiden Charme und einen Hauch von Luxus. Schließlich begegnet Groth hier sogar einem alten Schulfreund.
      Hinrichs wittert unterdessen endlich einmal einen spektakulären Fall und stürzt sich wie immer mit blindem Eifer in die Ermittlungen. Das geht dem dienstmüden Groth diesmal so auf die Nerven, dass er kurzerhand Urlaub nimmt und Hinrichs die Ermittlungen allein überlässt. Er nimmt stattdessen lieber das Angebot der Leiterin von "Haus Humanitas" an, dort einen Garten anzulegen. Nach und nach freundet er sich mit der liebenswerten, charmanten Dame an.
      Da taucht plötzlich eine junge Amerikanerin bei Hinrichs auf. Sie versucht schon seit längerer Zeit, Kontakt zu ihrem im "Haus Humanitas" lebenden Großvater aufzunehmen. Da man sie stets vertröstete, nimmt sie an, dort gehe nicht alles mit rechten Dingen zu.
      Hinrichs stattet dem Altenheim einen Besuch ab und trifft dort zu seiner Überraschung auf Groth. Um nicht preisgeben zu müssen, woher die beiden sich kennen, gibt sich Hinrichs als Groths Sohn aus. Er fordert Groth auf, sich hier einmal undercover umzusehen. Der tut dies widerwillig, kann aber nichts Auffälliges entdecken. Doch während einer Generalprobe für den Geburtstagsabend von Groths Schulfreund macht Hinrichs eine unglaubliche Entdeckung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 14.10.21
      23:20 - 00:50 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:05

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024