• 20.06.2021
      02:05 Uhr
      Mankells Wallander - Heimliche Liebschaften Fernsehfilm Schweden /Deutschland 2006 (Blodsband) | hr-fernsehen
       

      Der brutale Mord an einer Frau führt Kommissar Wallander auf die Spur ihres Liebhabers Micke Pettersson. Dieser lebt mit seiner Frau und Freunden in einer Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Wallander glaubt, dass Pettersson seine Geliebte zum Schweigen bringen wollte, um seine Ehe zu retten. Doch dann passiert ein weiterer Mord: Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, wird erschossen. Die Polizei entdeckt Hinweise, mit denen der unbekannte Killer weitere Morde im Kreis der Wohngemeinschaft ankündigt.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 20.06.21
      02:05 - 03:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der brutale Mord an einer Frau führt Kommissar Wallander auf die Spur ihres Liebhabers Micke Pettersson. Dieser lebt mit seiner Frau und Freunden in einer Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Wallander glaubt, dass Pettersson seine Geliebte zum Schweigen bringen wollte, um seine Ehe zu retten. Doch dann passiert ein weiterer Mord: Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, wird erschossen. Die Polizei entdeckt Hinweise, mit denen der unbekannte Killer weitere Morde im Kreis der Wohngemeinschaft ankündigt.

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Wallander Krister Henriksson
      Linda Wallander Johanna Sällström
      Stefan Lindman Ola Rapace
      Nyberg Mats Bergman
      Svartman Fredrik Gunnarson
      Grönkvist Göran Aronsson
      Oskar Ung Ove Wolf
      Roger Riis Fyr Thorwald
      Micke Pettersson Jonatan Blode
      Jeanette Pettersson Camilla Larsson
      Pierre Hedman Simon Norrthon
      Anki Hedman Saga Gärde
      Marie Ohlsson Åsa Persson
      Jonas Ohlsson Bo Andersson
      Louise Dyrander Karin Bergquist
      Holger Molander Carl Oscar Tornros
      Regie Stephan Apelgren
      Gast Niklas Rockström
      Musik Adam Norden
      Kamera Peter Mokrosinski

      Kommissar Wallander schwitzt gerade beim Belastungs-EKG, als er zum Einsatz gerufen wird. Blutspuren am Tatort auf einer kleinen Jacht deuten auf einen brutalen Mord hin. Doch von Louise Dyrander, der Tochter des Jachtbesitzers, fehlt jede Spur. Die Überprüfung ihres Telefonanschlusses führt Wallander zu dem verheirateten Micke Pettersson, der mit Frau und Freunden in einer idyllischen Bauernhof-Wohngemeinschaft lebt. Im Verhör erklärt Pettersson, er habe seine Affäre mit Louise Dyrander an diesem Tag im Streit beendet und den weiteren Abend mit seinem WG-Freund Oskar Ung verbracht.

      Als Linda das Alibi überprüft, trifft sie in Oskar ihre große Exliebe wieder, zu der sie sich noch immer hingezogen fühlt. Tags darauf wird Louises Leiche im Rettungsboot ihrer Jacht angeschwemmt. Blutspuren überführen Pettersson, der nun gesteht, dass er am selben Abend noch einmal zu Louise zurückgekehrt sei. Er habe sie aber bereits tot vorgefunden und wollte die Leiche verschwinden lassen, um den Verdacht von sich abzuwenden. Wallander glaubt ihm jedoch nicht.

      Dann wird Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, erschossen. Nun ist klar, dass Pettersson nicht der Mörder sein kann, der seine Opfer nummeriert. Kurz darauf wird der kleine Benjamin Opfer, markiert mit Nummer drei. Wallander hält es für nötig, sich mehr als bisher mit den Mitgliedern dieser kuriosen Wohngemeinschaft zu befassen. Die WG-Genossen zahlen nämlich nur eine erstaunlich geringe Miete an eine merkwürdige Stiftung und führen zudem ein vergleichsweise komfortables Leben ohne erkennbare Erwerbstätigkeit.

      Bei seinen Ermittlungen stößt Wallander auf einen ungeklärten Überfall eines Geldtransporters. Die Beute von 17,5 Millionen Kronen ist seither verschwunden, und nur einer der vier Täter wurde damals gefasst. Er ist vor Kurzem aus dem Gefängnis ausgebrochen.

      Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, spielt in "Mankells Wallander - Heimliche Liebschaften" die Rolle des Kommissars Kurt Wallander, der als Vater nicht immer die beste Figur abgibt. Diesmal benutzt er sogar eine Liebesaffäre der Tochter Linda für seine Ermittlungen. Linda wird verkörpert von der attraktiven schwedischen Darstellerin Johanna Sällström.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 20.06.21
      02:05 - 03:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024