• 30.09.2021
      00:55 Uhr
      Affenkönig Fernsehfilm Deutschland/Schweiz/Frankreich 2016 | arte
       

      "Hennen stemmen und Eier baumeln lassen!" Zu seinem 45. Geburtstag lädt der abgedrehte Lebemann Wolfi nach 20 Jahren seine drei Schulfreunde Viktor, Ralph und Martin in eine Luxusvilla in Südfrankreich ein. Viktor reist mit seiner offenherzigen, hochschwangeren Frau Sima an. Ralph hat seine biedere Frau Ruth samt Grufti-Tochter Greta im Schlepptau und Martin seinen angeblich herzkranken Sohn Knut. Eine schräge bunte Truppe, die zwischen exzessiven Partys, Ehekrisen und Finanzproblemen eine alte Freundschaft wieder aufleben lässt. Aber bald wird klar, dass Wolfi noch eine alte Rechnung mit seinen Freunden offen hat …

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.09.21
      00:55 - 02:30 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

      "Hennen stemmen und Eier baumeln lassen!" Zu seinem 45. Geburtstag lädt der abgedrehte Lebemann Wolfi nach 20 Jahren seine drei Schulfreunde Viktor, Ralph und Martin in eine Luxusvilla in Südfrankreich ein. Viktor reist mit seiner offenherzigen, hochschwangeren Frau Sima an. Ralph hat seine biedere Frau Ruth samt Grufti-Tochter Greta im Schlepptau und Martin seinen angeblich herzkranken Sohn Knut. Eine schräge bunte Truppe, die zwischen exzessiven Partys, Ehekrisen und Finanzproblemen eine alte Freundschaft wieder aufleben lässt. Aber bald wird klar, dass Wolfi noch eine alte Rechnung mit seinen Freunden offen hat …

       

      Zur Schulzeit war er ihr "Affenkönig", und nun nach 20 Jahren Funkstille lädt der abgedrehte Lebemann Wolfi anlässlich seines 45. Geburtstags seine drei Schulfreunde Ralph, Martin und Viktor in eine noble Villa nach Südfrankreich ein.

      Dort angekommen stellt sich heraus, dass das grundverschiedene Quartett sich seit der Schulzeit nur oberflächlich verändert hat. Während Wolfi großspurig vor seinen Freunden mit Luxus, zwei sexy "Betthasen" und vermeintlichem Erfolg prunkt, versinkt Musiker Martin, der in den Neunzigern nur einen One-Hit-Erfolg hatte, in Schulden. Er braucht 40.000 Euro für sein musikalisches Comeback, und die will er mit einer angeblichen Herzkrankheit seines Sohnes Knut von Wolfi erschleichen.

      Währenddessen verfällt der Politiker und Workaholic Viktor schnell wieder seiner alten Schwäche für Drogen, sehr zur Sorge seiner offenherzigen, hochschwangeren Frau Sima.

      Der bodenständige Buchhaltungsinformatiker und Familienvater Ralph hingegen fühlt sich zwischen Biomarkt und Hausputz in seiner Männlichkeit kastriert, denn seine biedere Frau Ruth lässt ihn im Schlafzimmer nicht mehr ran.

      Doch sehr schnell lassen sich die Freunde vom ausgeflippten, dekadenten Dolce Vita Wolfis mitreißen und erliegen gemeinsam einem Rausch aus Alkohol, Drogen und Frauen. Unterdessen versucht Ralphs Grufti-Tochter Greta, den angeblich todgeweihten Knut mit einem lebenden Straußenherz zu retten, während die Psychotherapeutin Ruth die Urlaubstruppe überanalysiert und Sima nicht weiß, wie sie Viktor darauf vorbereiten soll, dass sie womöglich nicht sein Kind erwartet.

      Eine Fahrradtour in Reizwäsche, einige intime Geständnisse, einen Seitensprung und eine Geburt später scheint die alte Freundschaft wiederbelebt. Doch da hat Wolfi noch eine Rechnung mit seinen Freunden zu begleichen, und die hat es in sich …

      "Affenkönig" ist Sex, Drugs & Rock'n'Roll, eine provozierende Satire mit bitterbösem Blick auf das Lebensgefühl von Männern jenseits der 40 - zwischen gescheiterten Karrieren, sexueller Frustration und eingefahrenen Beziehungen.

      Der Schweizer Filmemacher Oliver Rihs begann seine Karriere als Grafiker. Später war er unter anderem mit dokumentarischen Beiträgen an der Sendung "Quer" des Schweizer Fernsehens beteiligt. 1999 debütierte er mit dem Kurzfilm "Lilien" bei den Filmfestspielen in Locarno. Mit seinem Episodenfilm "Schwarze Schafe" gewann er 2006 den Förderpreis Deutscher Film bei den Internationalen Hofer Filmtagen und 2007 beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern den NDR-Regiepreis.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.09.21
      00:55 - 02:30 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024