• 10.07.2021
      16:40 Uhr
      DEFA 75 Meine Freundin Sybille Spielfilm DDR 1967 | MDR FERNSEHEN
       

      Hurtig alias Rolf Herricht lässt sich aus Naivität zum Hilfsreiseleiter einer Schwarzmeer-Tour überreden. Unter der Schirmherrschaft von Hauptreiseleiter Hans-Joachim Preil muss er mit den Begleiterscheinungen seines unüberlegten Tuns zurechtkommen: Meckernde Touristen, jodelnde Damen, zerstrittene Pärchen, verpasste Schiffsabfahrten ...

      Samstag, 10.07.21
      16:40 - 18:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Hurtig alias Rolf Herricht lässt sich aus Naivität zum Hilfsreiseleiter einer Schwarzmeer-Tour überreden. Unter der Schirmherrschaft von Hauptreiseleiter Hans-Joachim Preil muss er mit den Begleiterscheinungen seines unüberlegten Tuns zurechtkommen: Meckernde Touristen, jodelnde Damen, zerstrittene Pärchen, verpasste Schiffsabfahrten ...

       

      Stab und Besetzung

      Hurtig Rolf Herricht
      Ronny Hanns-Michael Schmidt
      Sybille Evelyn Opoczynski
      Helena Eva-Maria Hagen
      Frau Mücke Helga Göring
      Sybilles Vater Arthur Jopp
      Sybilles Mutter Marianne Behrens
      Regisseur Wolfgang Luderer
      Frau des Regisseurs Gerlind Ahnert
      Hauptreiseleiter Hans-Joachim Preil

      "Habt Vertrauen - alles wird gut!". Hilfsreiseleiter Hurtig (Rolf Herricht), der Hals über Kopf für seinen Freund Hubert die Schwarzmeerroute übernehmen musste, gebraucht diese Floskel mehr für sich selbst als für die anderen, die sich arglos seiner Obhut anvertrauen. Denn er hat Selbstvertrauen bitter nötig. Was soll er mit dieser kunterbunten Reisegruppe nur anfangen? Er ist von Hause aus schüchtern, kennt weder das Handbuch für Reiseleiter, noch hat er je mehr als eine Sprache gesprochen. Nun soll er sich nicht nur in sieben Sprachen, sondern auch noch in Geografie und Herzensangelegenheiten zurechtfinden.

      Dabei könnte alles so zauberhaft sein: Batumi, Suchumi, Sotschi - und alles auf dem Luxusdampfer! Aber der Dampfer hat ein Einsehen: Er lässt den Hilfsreiseleiter Hurtig samt Sybille (Evelyn Opoczynski) und Ronny (Hanns-Michael Schmidt) an Land zurück. Und sie dürfen - im Besitz sämtlicher Pässe der Reisegruppe - nicht nur eine zauberhafte Landschaft, zauberhafte Leute, sondern auch ein bisschen sich selbst genießen, was vor allem das zielstrebige Mädchen Sybille von Anfang an bezweckt hat.

      Ein Filmspaß mit Rolf Herricht in seiner dritten großen DEFA-Komödie, die wiederum zum Publikumshit wurde. "Eulenspiegel"-Autor Rudi Strahl schrieb mit Wolfgang Luderer das Drehbuch zu dieser episodenreichen Komödie, die mit viel Tanz und Musik gewürzt wurde. "Meine Freundin Sybille" ist der einzige DEFA-Film, in dem das erfolgreiche Komikerpaar Rolf Herricht/Hans-Joachim Preil gemeinsam auftraten. Zu den weiteren Mitreisenden dieser Schwarzmeer-Tour gehört auch die schöne Helena, gespielt von Eva-Maria Hagen, die auf der Suche nach einem "akademischen" Ehemann ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024