• 01.10.2021
      00:05 Uhr
      Chapeau Claque Spielfilm Deutschland 1974 | rbb Fernsehen
       

      Der 33-jährige Hanno Gießen hat die geerbte Hutfabrik seines verstorbenen Vaters gerade noch so rechtzeitig zum Konkurs gebracht, dass er sich mit dem ihm verbliebenen Rest-Vermögen in die Familen-Villa zurückziehen kann, um dort fortan ein bequemes Faulenzer-Dasein zu führen.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 01.10.21
      00:05 - 01:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Der 33-jährige Hanno Gießen hat die geerbte Hutfabrik seines verstorbenen Vaters gerade noch so rechtzeitig zum Konkurs gebracht, dass er sich mit dem ihm verbliebenen Rest-Vermögen in die Familen-Villa zurückziehen kann, um dort fortan ein bequemes Faulenzer-Dasein zu führen.

       

      Stab und Besetzung

      Hanno Gießen Ulrich Schamoni
      Anna Anna Henkel
      Annas früherer Freund Jürgen Barz
      Lieferant Rolf Zacher
      Unternehmer Karl Dall
      Hausinteressent Ingo Insterburg
      Draeger Wolfgang Neuss
      Regie Ulrich Schamoni
      Kamera Igor Luther
      Drehbuch Ulrich Schamoni

      Business-Mann Hanno Giessen zieht sich mit 33 Jahren aus dem Geschäftsleben zurück. Das Familienunternehmen, das Millionen mit der Produktion von "chapeau claques" verdient hatte, ist Pleite gegangen. Giessen hat sich seinen Vermögensanteil gerade noch unter den Nagel reißen und sich damit auf den Familiensitz zurückziehen können, wo er wirklich nichts treibt, als sich seinen diversen Sammelleidenschaften zu widmen. Langweilt sich Giessen? Keine Spur. Er empfängt Gäste, kümmert sich auch hin und wieder um das Mädchen, das sich in seinem Garten räkelt, und wenn er nicht gerade wieder das Badekostüm wechselt, definiert er vor der Kamera sein Leben als Science-Fiction-Märchen. Zum Neid all der Aussteiger aus dem Alltagsstress, die ihre grüne Insel noch nicht gefunden haben.

      "Die fröhliche Beichte eines Faulenzers" hieß der Film von Ulrich Schamoni im Untertitel, als er 1974 in die Kinos kam. Schamoni selbst verkörpert hier in der Hauptrolle den Traum vom Nichtstun, den viele träumen, die im Stress der Arbeit dem Herzinfarkt näher stehen als der Rente. Der Faulenzer von Vaters Gnaden und Vermögen wäre folglich ein Glücksbube zu nennen, wenn sein innerer Frieden nicht immer wieder außen gestört werden würde. Neben Ulrich Schamoni agieren in "Chapeau Claque" u.a. noch Anna Henkel, Karl Dall, Ingo Insterburg, Wolfgang Neuss und Rolf Zacher.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 01.10.21
      00:05 - 01:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024