• 20.06.2021
      09:00 Uhr
      FilmMatinee Hochwürden drückt ein Auge zu Spielfilm Deutschland 1971 | rbb Fernsehen
       

      Ein launiger alter Kapitän, der auf einem See eine wirtschaftlich marode Schiffslinie betreibt, erhält in seinem Existenzkampf gegen einen skrupellosen Autobusunternehmer Unterstützung durch den Pfarrer.

      Sonntag, 20.06.21
      09:00 - 10:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein launiger alter Kapitän, der auf einem See eine wirtschaftlich marode Schiffslinie betreibt, erhält in seinem Existenzkampf gegen einen skrupellosen Autobusunternehmer Unterstützung durch den Pfarrer.

       

      Stab und Besetzung

      Jochen Kleber Guido Wieland
      Mathilde Elisabeth Felchner
      Thomas Springer Peter Weck
      Bischof Fritz Eckhardt
      Pfarrer Himmelreich Georg Thomalla
      Frau des Bürgermeisters Elisabeth Stiepl
      Barbara Uschi Glas
      Michael Springer Roy Black
      Kapitän Jansen Hans Tügel
      Alfred Heinz Reincke
      Bürgermeister Erik Frey
      Busfahrer und Betriebsrat Alexander Grill
      Regie Harald Vock
      Kamera Heinz Hölscher
      Musik Werner Twardy
      Gerhard Heinz
      Drehbuch Harald Vock

      Nachdem der Oberstadtdirektor ihm die Lizenz für eine Buslinie rund um den touristisch attraktiven See erteilt hat, will Springer nun mit allen Mitteln die konkurrierende Schiffslinie ausschalten, die der alte Kapitän Jansen ohne Kapitänspatent mit seinem Dampfer "Antonia" betreibt. Dass Springers jüngerer Bruder Michael sich ausgerechnet in Jansens hübsche Enkelin Barbara verliebt hat, ist dem eifrigen Unternehmer ein Dorn im Auge. Lieber sähe er es, wenn Michael sich um Mathilde bemühen würde, die schüchterne Tochter des Oberstadtdirektors.

      Weil Jansen mit seinem veralteten Dampfschiff nur selten den Fahrplan einhält, will der neue Bürgermeister den ihm noch unbekannten Pfarrer Himmelreich zu sich bestellen, um ihn als neutralen Gewährsmann in dieser Angelegenheit zu hören. Springer weiß nur zu gut, dass der Pfarrer mit dem alten Kapitän sympathisiert. Um die Konkurrenz für immer auszuschalten, taucht Springer in der Soutane des Pfarrers beim Bürgermeister auf, um Jansens Schiffslinie schlecht zu reden. Dabei spielt er einen frivolen, dem Alkohol nicht abgeneigten Pfarrer, sodass die irritierte Gattin des Bürgermeisters sich entrüstet beim Bischof beschwert.

      Pfarrer Himmelreich kommt hinter die Scharade und rächt sich, indem er bei Springers Bussen die Luft aus den Reifen lässt. Auf dem Höhepunkt der Fehde zwischen Unternehmer und Geistlichkeit erscheint der Bischof auf der Szene, um den Streit zu schlichten.

      "Hochwürden drückt ein Auge zu" ist ein komödiantischer Heimatfilm mit Georg Thomalla, Peter Weck, Roy Black, Uschi Glas und Fritz Eckhardt. Die Anspielungen auf "Don Camillo und Peppone" sind nicht zu übersehen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024