• 17.03.2021
      01:20 Uhr
      Das Fenster zum Hof Spielfilm USA 1954 | hr-fernsehen
       

      Der weltgewandte Fotograf Jeff kann sein New Yorker Appartement nicht verlassen, weil er ein gebrochenes Bein hat. Er verbringt also die meiste Zeit am Fenster und beobachtet seine Nachbarn. Abwechslung in Jeffs Leben bringen zwei Frauen - seine resolute Krankenschwester Stella und die schöne, aus der New Yorker High Society stammende Lisa Fremont, die gerne Jeffs Ehefrau werden würde. Jeff beobachtet, dass seine Nachbarin von gegenüber, Mrs. Thorwald, nachdem sie einige Zeit krank im Bett gelegen hatte, plötzlich spurlos verschwunden zu sein scheint.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 17.03.21
      01:20 - 03:10 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      VPS 01:00
      Stereo

      Der weltgewandte Fotograf Jeff kann sein New Yorker Appartement nicht verlassen, weil er ein gebrochenes Bein hat. Er verbringt also die meiste Zeit am Fenster und beobachtet seine Nachbarn. Abwechslung in Jeffs Leben bringen zwei Frauen - seine resolute Krankenschwester Stella und die schöne, aus der New Yorker High Society stammende Lisa Fremont, die gerne Jeffs Ehefrau werden würde. Jeff beobachtet, dass seine Nachbarin von gegenüber, Mrs. Thorwald, nachdem sie einige Zeit krank im Bett gelegen hatte, plötzlich spurlos verschwunden zu sein scheint.

       

      Stab und Besetzung

      L. B. Jeffries James Stewart
      Lisa Fremont Grace Kelly
      Thomas J. Doyle Wendell Corey
      Stella Thelma Ritter
      Lars Thorwald Raymond Burr
      Mrs. Thorwald Irene Winston
      Miss Lonelyheart Judith Evelyn
      Songwriter Ross Bagdasarian
      Miss Torso Gerogine Darcy
      Regie Alfred Hitchcock
      Drehbuch John Michael Hayes
      Kamera Robert Burks
      Musik Franz Waxman

      Der um die Welt gereiste Fotoreporter Jeff sitzt nach einem Arbeitsunfall mit Gipsbein im Rollstuhl und kann sein New Yorker Appartement nicht verlassen. Es ist Sommer, der Asphalt kocht, und in dem dichten Wohnblock haben fast alle Bewohner die Fenster weit geöffnet. Jeff verbringt - teils aus Langeweile, teils aus berufsbedingtem Voyeurismus - die meiste Zeit an seinem Fenster zum Hof und beobachtet das Geschehen in den Nachbarwohnungen.

      Was er dort entdeckt, ist ein Panoptikum an Großstadtmenschen und Großstadtgeschichten. Unter den beobachteten Nachbarn ist ein älteres Ehepaar, die Thorwalds. Als Mrs. Thorwald eines Tages spurlos verschwindet, ist Jeff davon überzeugt, dass ihr Mann Lars sich ihrer entledigt hat - und zwar indem er sie brutal ermordet, zerstückelt und portionsweise in einem Koffer abtransportiert hat. Weder Lisa, Jeffs Verlobte, noch sein Freund Detective Doyle von der New Yorker Polizei lassen sich so recht von seinen Mordtheorien überzeugen. Doch Jeff lässt nicht locker und beschließt, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Dabei bemerkt er zu spät, dass er sich mit seinen Nachforschungen in Lebensgefahr begibt …

      In "Fenster zum Hof" thematisiert Alfred Hitchcock wie kein anderer die Kinoleidenschaft und den Zuschauer selbst: den, der an seinen Stuhl gefesselt ist und sich die Welt einverleibt, die er sich anschaut.

      In "Fenster zum Hof" lässt Hitchcock meisterhaft eine Vielzahl von Geschichten und Genres zusammenkommen, darunter den Thriller, die Screwball Comedy und das Drama. Der Film zählt zu den "Five Lost Hitchcocks" - fünf Filme, die zwischen 1948 und 1958 gedreht und aufgrund eines Rechterückzugs seitens Hitchcocks erst drei Jahrzehnte später wieder gezeigt wurden. Der Film erhielt vier Oscar-Nominierungen: für die beste Kamera, die beste Regie, den besten Ton und das beste Drehbuch.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 17.03.21
      01:20 - 03:10 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      VPS 01:00
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024