• 04.10.2021
      22:00 Uhr
      Ein Bulle sieht rot Spielfilm Frankreich/Italien 1970 (Un condé) | arte
       

      Inspektor Favenin kehrt in die Stadt zurück, aus der er strafversetzt wurde. In der Zwischenzeit hat der lokale Drogenbaron Tavernier die Stadt in seine Gewalt gebracht. Inspektor Barnero, Favenins alter Freund und Kollege, will dessen illegalen Aktivitäten ein Ende setzen. Als der Nachtclubbesitzer Roger Dassa sich weigert, sein Lokal für Taverniers Drogenhandel zur Verfügung zu stellen, wird er skrupellos ermordet. Dan Roger will den Tod seines Freundes Dassa rächen und plant einen Überfall auf Tavernier, bei dem Inspektor Barnero erschossen wird. Inspektor Favenin soll Barneros Mordfall aufklären.

      Montag, 04.10.21
      22:00 - 23:40 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Inspektor Favenin kehrt in die Stadt zurück, aus der er strafversetzt wurde. In der Zwischenzeit hat der lokale Drogenbaron Tavernier die Stadt in seine Gewalt gebracht. Inspektor Barnero, Favenins alter Freund und Kollege, will dessen illegalen Aktivitäten ein Ende setzen. Als der Nachtclubbesitzer Roger Dassa sich weigert, sein Lokal für Taverniers Drogenhandel zur Verfügung zu stellen, wird er skrupellos ermordet. Dan Roger will den Tod seines Freundes Dassa rächen und plant einen Überfall auf Tavernier, bei dem Inspektor Barnero erschossen wird. Inspektor Favenin soll Barneros Mordfall aufklären.

       

      Inspektor Favenin kehrt in die kleine Stadt zurück, aus der er wegen seiner unorthodoxen Methoden strafversetzt wurde. Dort trifft er auf seinen alten Freund und Kollegen Barnero, der gerade in einem gefährlichen Fall ermittelt: Ein gewisser Tavernier, der auch als "der Mandarin" bekannt ist, hat die Stadt unter seine Kontrolle gebracht. Offiziell ist er Immobilienmakler, inoffiziell handelt er im großen Stil mit Drogen. Doch das ist ihm noch nicht genug: Tavernier plant darüber hinaus in die Politik einzutreten, um seinen Einfluss in der Stadt noch weiter zu vergrößern. Inspektor Barnero ist fest entschlossen, Taverniers illegalen Aktivitäten endlich ein Ende setzen.

      Die Gelegenheit bietet sich, als der Nachtclubbesitzer Roger Dassa sich weigert, sein Lokal als Umschlagplatz für Taverniers Drogenhandel zur Verfügung zu stellen, und von dessen Männern skrupellos ermordet wird. Dan Rover, ein ehemaliger Krimineller, will den Tod seines Freundes Roger rächen; zusammen mit einem Komplizen lockt er Tavernier in eine Falle, doch erschossen wird nicht der Drogenbaron, sondern Inspektor Barnero. Favenin soll den Mord an Barnero aufklären. Die Ermittlungen sind kompliziert, denn Favenin wird von seinen korrupten Kollegen und Vorgesetzten nicht unterstützt, die allesamt mit Tavernier kooperieren. Favenin ist dennoch fest entschlossen, die Ehre seines Freundes Barnero zu retten.

      Die französisch-italienische Produktion "Ein Bulle sieht rot" aus dem Jahr 1970 ist der dritte Spielfilm von Yves Boissets und eine Adaption des Romans "La mort d'un condé" von Pierre-Vial Lesou. Aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen geriet der Film in Konflikt mit der Zensur. Der damalige französische Innenminister Raymond Marcellin versuchte erfolglos, den Film ganz zu verbieten. Die breite Öffentlichkeitswirkung bescherte dem Film hohe Zuschauerzahlen und Yves Boisset seinen Durchbruch als Regisseur.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 04.10.21
      22:00 - 23:40 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024