• 10.10.2021
      05:45 Uhr
      Weitermachen Sanssouci Spielfilm Deutschland 2019 | ONE
       

      Die junge Klimaforscherin Phoebe kommt mit einem Lehrauftrag neu an das Institut für Kybernetik der Berliner Universität. Dort wird der Klimawandel mit Hilfe von "Virtueller Realität" simuliert. Dem Institut droht die Schließung, weil Forschungserfolge ausbleiben. Alles hängt von einer erfolgreichen Evaluation ab. Doch dann wird die Simulation real.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 10.10.21
      05:45 - 07:00 Uhr (75 Min.)
      75 Min.

      Die junge Klimaforscherin Phoebe kommt mit einem Lehrauftrag neu an das Institut für Kybernetik der Berliner Universität. Dort wird der Klimawandel mit Hilfe von "Virtueller Realität" simuliert. Dem Institut droht die Schließung, weil Forschungserfolge ausbleiben. Alles hängt von einer erfolgreichen Evaluation ab. Doch dann wird die Simulation real.

       

      Stab und Besetzung

      Phoebe Phaidon Sarah Ralfs
      Brenda Berger Sophie Rois
      Julius Kelp Philipp Hauß
      Alfons Abstract-Wege Bernd Moss
      Wendela Wendela Maryam Zaree
      Dakkar Prinz Bastian Trost
      Pepa, die Gewandte Leonie Jenning
      Regie Max Linz
      Kamera Carlos Andrés López
      Drehbuch Max Linz
      Nicolas von Passavant

      In der Nachfolge seines LEUCHTSTOFF-Abschlussfilms "Ich will mich nicht künstlich aufregen", der 2014 im Forum der Berlinale Premiere feierte und ironisch die Mechanismen des Kunstbetriebs und der Kulturförderung untersuchte, entwirft DFFB-Absolvent Max Linz hier ein Panorama der deutschen Hochschullandschaft im Zeitalter der Exzellenzinitiative. Er zeigt ein zunehmend prekäres Wissenschaftssystem und eine Gesellschaft, die die zentralen Fragen ihres Weiterlebens nicht stellt. Uraufführung auf der Berlinale 2019 in der Sektion "Forum".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 10.10.21
      05:45 - 07:00 Uhr (75 Min.)
      75 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024