• 01.11.2022
      16:30 Uhr
      Sagenhaft - Schlesien Axel Bulthaupt reist durch Schlesien | SR Fernsehen
       

      Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Schlesien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen

      Dienstag, 01.11.22
      16:30 - 18:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Schlesien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Axel Bulthaupt

      Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Schlesien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen.

      Von Görlitz aus, einer der Niederschlesischen Metropolen, geht es mit echtem schlesischen Streuselkuchen über die Grenze nach Schloss Lomnitz in Polen. Dort wartet schon Elisabeth von Küster, die das Schloss zusammen mit ihrem Mann leitet, und das Familienerbe von der Ruine zum heutigen Hotel wieder aufgebaut hat. Schon im 18. Jahrhundert war das Schloss mit seiner großen Parkanlage und das ganze Hirschberger Tal ein Magnet für Künstler und Denker. Caspar David Friedrich war hier und der damalige amerikanische Präsident auch.

      Auf dem Gestüt Fürstenstein lernt Axel Bulthaupt die Vorzüge der Schlesischen Warmblüter kennen. Zünftig bei einer Ausfahrt mit Gespann. Dafür sind die Tiere besonders geeignet.

      Weiter geht's in das pulsierende Herz Schlesiens, nach Breslau. Die Jahrhunderthalle mit der damals größten freischwingenden Kuppel ist genauso ein Muss, wie das Oder Quai, die Universität, die Markthalle und die zahlreichen Cafés in der Innenstadt.

      In der Nähe von Oppeln lernt Axel eine Fußball-verrückte Familie kennen, die sich neben dem runden Leder auch mit Brieftauben beschäftigt.

      Oberschlesien gehörte einst zu den wichtigsten Industriezentren Europas. Auch heute noch ist das Land von Industrie geprägt und steht damit im Kontrast zur Idylle des übrigen Schlesiens. Katowice ist hier die Hauptstadt. Nikiszowiec war früher ein Arbeiterviertel für die Bergleute der benachbarten Grube, heute zieht das Viertel junge Leute und Künstler an. Ein toller Platz zum Bummeln.

      Auch in Gleiwitz hat sich eine Menge getan. Aus dem ehemaligen Industriegebiet wird hier ein Naherholungsgebiet mit Marina und Bootsausflügen. Die Gelegenheit, das Land vom Wasser aus zu erkunden, lässt sich Axel nicht entgehen.

      Nächstes Ziel auf seiner Reise ist Bad Landeck in der Grafschaft Glatz. Hier steht die Badewanne Schlesiens. Kurbad reiht sich an Kurbad. Goethe war schon hier und Friedrich der Große auch. Egal ob Gicht, Herz oder Lunge, hier gibt es für jedes Leiden die richtige Quelle. Von einer Kurärztin lässt sich Axel Bulthaupt die Besonderheiten des schlesischen Wassers erklären. Und dazu gibt's natürlich Streuselkuchen.

      Schlesien: eine sagenhafte Region voller Überraschungen auf dem Wasser, an Land, in den Bergen und in der Luft. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024