• 27.06.2021
      02:15 Uhr
      Reisewege zur Kunst: Korfu tagesschau24
       

      Korfu ist die nördlichste Insel Griechenlands im Ionischen Meer. In der Mythologie ist sie identisch mit jener Insel der Phäaken, an deren Strand Odysseus einst angespült worden war und auf der er die schöne Königstochter Nausikaa traf.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 27.06.21
      02:15 - 03:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Korfu ist die nördlichste Insel Griechenlands im Ionischen Meer. In der Mythologie ist sie identisch mit jener Insel der Phäaken, an deren Strand Odysseus einst angespült worden war und auf der er die schöne Königstochter Nausikaa traf.

       

      Korfu ist die nördlichste Insel Griechenlands im Ionischen Meer. In der Mythologie ist sie identisch mit jener Insel der Phäaken, an deren Strand Odysseus einst angespült worden war und auf der er die schöne Königstochter Nausikaa traf.

      Viel später hat sich eine Kaiserin in die Insel verliebt: Elisabeth von Österreich, die aus Korfu ihrer verwunschene 'Zauberinsel' machte. Bis heute kann man Sissis Bauwerke besichtigen.

      Das Klima der Insel mit ihren warmen regenreichen Wintern lässt üppige Ölbaumwälder und Zypressen gedeihen. Ganz und gar außergewöhnlich ist Korfu aber durch die verblüffend italienischen Anklänge der Architektur seiner Städte und Dörfer. Denn die Insel vor den albanischen Bergen war einst Vorposten venezianischer Machtansprüche und wichtige Station auf den Handelswegen der Serenissima. Eine faszinierende Region, die zwei Kulturen in sich vereint: Bis heute sprechen viele Bewohner Korfus Griechisch mit italienischem Akzent!

      Der Film erzählt von den Landschaften und Städten, schildert das Leben in Nonnenklöstern und alten Herrenhäusern, folgt den Spuren von Sissi und Kaiser Wilhelm, der die Insel auch prägte, portraitiert Olivenbauern und einen dichtenden Frisör.

      Eine Insel, die einzigartig ist: Korfu - nicht mehr Venedig, und noch nicht Griechenland.

      Film von Barbara Dickenberger

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 27.06.21
      02:15 - 03:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024