• 10.07.2021
      23:50 Uhr
      Zum 80. Geburtstag von Frank Farian (18.07.) Der Daddy Cool von Boney M. - Die Weltkarriere des Frank Farian SR Fernsehen
       

      "She's crazy like a fool!" - diesen genial eingängigen Song-Auftakt hat fast jeder erwachsene Mensch auf der ganzen Welt im Ohr. Doch wem diese Stimme gehört, wissen nur wenige: Frank Farian, dem Kopf hinter Boney M. und zahlreichen anderen global erfolgreichen Acts. Hunderte von Gold- und Platinauszeichnungen hat er gesammelt. Und doch ist Frank Farian an der Schwelle zu seinem 80. Geburtstag (am 18. Juli 2021) immer noch ein Rastloser. Statt sich auf seinen Lorbeeren und Tantiemen auszuruhen, arbeitet er in seinem Tonstudio in Miami/Florida auch heute noch beinahe täglich an neuen Produktionen.

      Samstag, 10.07.21
      23:50 - 00:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      "She's crazy like a fool!" - diesen genial eingängigen Song-Auftakt hat fast jeder erwachsene Mensch auf der ganzen Welt im Ohr. Doch wem diese Stimme gehört, wissen nur wenige: Frank Farian, dem Kopf hinter Boney M. und zahlreichen anderen global erfolgreichen Acts. Hunderte von Gold- und Platinauszeichnungen hat er gesammelt. Und doch ist Frank Farian an der Schwelle zu seinem 80. Geburtstag (am 18. Juli 2021) immer noch ein Rastloser. Statt sich auf seinen Lorbeeren und Tantiemen auszuruhen, arbeitet er in seinem Tonstudio in Miami/Florida auch heute noch beinahe täglich an neuen Produktionen.

       

      "She's crazy like a fool!" - diesen genial eingängigen Song-Auftakt hat fast jeder erwachsene Mensch auf der ganzen Welt im Ohr. Doch wem diese Stimme gehört, wissen nur wenige: Frank Farian, dem Kopf hinter Boney M. und zahlreichen anderen global erfolgreichen Acts. Hunderte von Gold- und Platinauszeichnungen hat er gesammelt. Und doch ist Frank Farian an der Schwelle zu seinem 80. Geburtstag (am 18. Juli 2021) immer noch ein Rastloser. Statt sich auf seinen Lorbeeren und Tantiemen auszuruhen, arbeitet er in seinem Tonstudio in Miami/Florida auch heute noch beinahe täglich an neuen Produktionen. Der Mann hinter den Welterfolgen von "Boney M." oder "Milli Vanilli" hat sein Leben seit sechs Jahrzehnten komplett der Musik gewidmet. Pünktlich zum runden Geburtstag erlebt er einen neuen Höhenflug, mit dem er nie gerechnet hätte: Sein alter Hit "Rasputin" geht in den sozialen Netzwerken gerade durch die Decke.
      Seine musikalischen Anfänge gehen auf die frühen 1960er Jahre zurück. Damals war er mit seiner Rockband "Frankie Farian und die Schatten" im Saarland einer der Ersten, der die neue laute Gitarrenmusik auf die Bühne brachte. Er kündigte spontan seinen Job als Koch und kaufte Mikrofone, Verstärker und Gitarren - für eine Band, die es noch gar nicht gab. Doch so tickte Farian schon immer. Mit den Ideen in seinem Kopf und der kompromisslosen Umsetzung ging er weiter als alle anderen.
      Mit den "Schatten" erspielte er sich ab 1962 im Saarland Kultstatus, doch es reichte nicht wirklich zum Leben. So begann Farian eine Solokarriere als Schlagersänger. 1976 hatte er seinen größten Hit mit "Rocky" samt erster Goldener Schallplatte. Doch statt weiter auf der Schlagerwelle zu reiten, investierte er das erste große Geld in seinen Lebenstraum: Er wollte Produzent "schwarzer" Musik werden.
      So entstand quasi auf dem Reißbrett das weltberühmte Quartett mit drei attraktiven Frauen, von denen nur zwei richtig gut singen konnten - und einem Tänzer, dessen Gesangsparts Farian selbst übernahm. Mit dem ersten Welthit "Daddy Cool" und der Kreation einer Gruppe, die gut aussah und im Fernsehen singend und tanzend bestens funktionierte, wurde der Elversberger nach vielen Jahren harter Vorarbeit über Nacht zum Millionär.
      Der langjährige SR-Redakteur und Musiker Roland Helm hat Frank Farian über die Jahre mehrfach persönlich getroffen und in seinen beiden Büchern "Saar Rock History" (1991 und 2001) über ihn geschrieben. Zuletzt traf er ihn in dessen heutigem Studio in Miami.
      Der Film zum 80. Geburtstag des Ausnahmeproduzenten zeichnet das enorme musikalische Lebenswerk des Mannes aus Elversberg nach, zeigt Höhepunkte und Rückschläge und lässt neben dem Jubilar selbst auch viele Wegbegleiter*innen zu Wort kommen. Nicht zuletzt Liz Mitchell, die Lead-Sängerin von Boney M., die heute noch sehr munter und rührig auf Tour ist. Frank Farian kehrt noch mal zu seinen Wurzeln zurück: Gerade hat er neue Versionen der Songs seiner "Schatten" fertig, mit denen vor vielen, vielen Jahren alles begann - im saarländischen Elversberg.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 10.07.21
      23:50 - 00:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024