• 09.10.2022
      07:35 Uhr
      Andrew Manze - A Conductor's Journey hr-fernsehen
       

      Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet. Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Seine Energie, seine profunde Kenntnis des Repertoires und seine kommunikativen Fähigkeiten machen seine künstlerische Persönlichkeit aus. Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker.

      Sonntag, 09.10.22
      07:35 - 08:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 07:40
      Stereo

      Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet. Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Seine Energie, seine profunde Kenntnis des Repertoires und seine kommunikativen Fähigkeiten machen seine künstlerische Persönlichkeit aus. Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker.

       

      Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet.

      Eine große künstlerische Persönlichkeit
      Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Seine Energie, seine profunde Kenntnis des Repertoires und seine kommunikativen Fähigkeiten machen seine künstlerische Persönlichkeit aus.

      Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker. Immer unterwegs und mit ansteckender Begeisterung bei der Sache, auf den Spuren Manzes können die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein faszinierendes Leben für die Musik eintauchen.

      Manzes Arbeit mit der NDR Radiophilharmonie
      In Liverpool hat Andrew Manze mit der Royal Liverpool Philharmonic mehrere Konzerte gegeben. Lebendig zeigt der Film seine Probenarbeit mit dem Bratschisten Lawrence Power, Solist in Berlioz' "Harold in Italien".

      Er zeigt den Dirigenten aber auch abseits der Probenbühne, zum Beispiel als er mit dem Organisten Ian Tracey eine Orgel besichtigt.

      Im Mittelpunkt steht jedoch vor allem Manzes Arbeit mit der NDR Radiophilharmonie und das herzliche Miteinander mit den Orchestermusikern, sei es bei CD-Aufnahmen mit Francesco Piemontesi, bei Absprachen mit Orchestermanager Matthias Ilkenhans oder bei den Vorbereitungen auf Konzerte. Film von Felix Borrmann, Pit Fröhlich, Jannes Kuhlmann und Jan-Philipp Peters

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024