• 09.07.2021
      11:20 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Altoona - das Eisenbahnherz von Pennsylvania | BR Fernsehen
       

      In Altoona wurde vor mehr als 100 Jahren ein Eisenbahnrekord der besonderen Art aufgestellt: Mit 52 Ständen wurde hier der größte Ringlokschuppen der Welt errichtet. Altoona war das Herz der Pennsylvania Railroad, PRR, einstmals ebenfalls die größte Eisenbahngesellschaft der Welt.

      Freitag, 09.07.21
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      In Altoona wurde vor mehr als 100 Jahren ein Eisenbahnrekord der besonderen Art aufgestellt: Mit 52 Ständen wurde hier der größte Ringlokschuppen der Welt errichtet. Altoona war das Herz der Pennsylvania Railroad, PRR, einstmals ebenfalls die größte Eisenbahngesellschaft der Welt.

       

      Es ist über 100 Jahre her, da hat Altoona in Pennsylvania einen Eisenbahnrekord der besonderen Art aufgestellt: Hier wurde der größte Ringlokschuppen der Welt errichtet mit 52 Ständen. Altoona war das Herz der Pennsylvania Railroad, PRR, einstmals ebenfalls die größte Eisenbahngesellschaft der Welt. Altoona, am Rande der Alleghenies gelegen, war der ideale Standort für ein riesiges Betriebs- und Ausbesserungswerk der PRR. 15.000 Menschen waren hier beschäftigt. Eine Stadt, die durch und für die Eisenbahn lebte. In ihrer Blütezeit gab es hier mehrere Opernhäuser, Theater, Parks, Straßenbahnen, das größte Freibad der Vereinigten Staaten und viele andere Freizeiteinrichtungen mehr. Heute erzählt das Railroaders Memorial Museum die Geschichte der glorreichen Bahnvergangenheit von Altoona, Pennsylvania.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 09.07.21
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024