• 20.06.2021
      21:00 Uhr
      Traumziele: Gartenreise durch Südfrankreich SR Fernsehen
       

      Die Garten-Reise durch Südfrankreich führt durch die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Vom Norden bis in den Süden. Hier verstecken sich viele Gartenschätze, eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence.

      Sonntag, 20.06.21
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Die Garten-Reise durch Südfrankreich führt durch die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Vom Norden bis in den Süden. Hier verstecken sich viele Gartenschätze, eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence.

       

      Die Reise führt durch die französische Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Vom Norden bis in den Süden. Hier verstecken sich viele Gartenschätze, eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence.

      Allerdings sind es hier keine Barockgärten, die jährlich eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern anlocken. Da ist z. B. der Kräutergarten von La Garde-Adhemar, der sich von oben wie eine Sonne präsentiert. Geschaffen hat den ganzjährig für jede*n geöffneten Garten eine Anwohnerin dieses romantischen Städtchens, das zu den schönsten in Frankreich zählt. Die Gärten der alten Klosterruinen der Abbaye Saint André, gelegen gegenüber dem Papstpalast in Avignon, verknüpfen liebevoll Garten mit Historie.

      Der Garten vom Château Val Joanis ist der gelungene Versuch, barocke Gestaltungsprinzipien modern zu interpretieren. In Château Gourdon wird's dann noch formaler. Eigentlich handelt es sich hier um einen Barockgarten, doch er zeigt sich nicht so, wie es für diese Epoche üblich war. Die alte Wehranlage erstreckt sich über drei Terrassen und kleidet sich vorwiegend in Grün. Auch weitläufige und naturnahe Gärten wie die der Domaine du Rayol, die zum Genießen und zu mehr gärtnerischer Gelassenheit einladen, sind Teil der Gartenreise durch Frankreich. Ein weiterer Abstecher führt in einen spektakulären Privatgarten, den eine provenzalische Landschaftsarchitektin angelegt hat, den Garten der Abbaye Sainte Marie de Pierredon. In St. Rémy kann man auf den Spuren van Goghs wandeln, die Architektur genießen und die Nervenheilanstalt besuchen, in der der Künstler seine letzten Jahre verbrachte und etliche Werke geschaffen hat.

      Film von Julia Schade

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024