• 20.06.2021
      18:07 Uhr
      Hierzuland Die Hauptstraße in Emmelbaum | SWR Fernsehen RP
       

      Emmelbaum ist eine kleine Eifelgemeinde im Nordwesten von Rheinland-Pfalz. 70 Einwohner*innen leben im Dorf, die meisten wohnen in der Hauptstraße. Viele von ihnen fahren nach Luxemburg zur Arbeit. Leerstand gibt es daher keinen - aber eine Menge Häuser, die hier neu gebaut wurden. Die einen haben sich hier (wieder) niedergelassen, nachdem sie weg waren - und merkten, dass sie ohne ihr geliebtes Emmelbaum nicht glücklich wurden. Andere haben schon vor Jahrzehnten ein Haus gekauft, das sie seither als Wochenendhaus nutzen: An jedem Wochenende im Jahr finden sie den Weg von Köln nach Emmelbaum.

      Sonntag, 20.06.21
      18:07 - 18:15 Uhr (8 Min.)
      8 Min.
      Stereo

      Emmelbaum ist eine kleine Eifelgemeinde im Nordwesten von Rheinland-Pfalz. 70 Einwohner*innen leben im Dorf, die meisten wohnen in der Hauptstraße. Viele von ihnen fahren nach Luxemburg zur Arbeit. Leerstand gibt es daher keinen - aber eine Menge Häuser, die hier neu gebaut wurden. Die einen haben sich hier (wieder) niedergelassen, nachdem sie weg waren - und merkten, dass sie ohne ihr geliebtes Emmelbaum nicht glücklich wurden. Andere haben schon vor Jahrzehnten ein Haus gekauft, das sie seither als Wochenendhaus nutzen: An jedem Wochenende im Jahr finden sie den Weg von Köln nach Emmelbaum.

       

      Emmelbaum ist eine kleine Eifelgemeinde im Nordwesten von Rheinland-Pfalz. 70 Einwohner*innen leben im Dorf, die meisten wohnen in der Hauptstraße. Viele von ihnen fahren nach Luxemburg zur Arbeit. Leerstand gibt es daher keinen - aber eine Menge Häuser, die hier neu gebaut wurden. Die einen haben sich hier (wieder) niedergelassen, nachdem sie weg waren - und merkten, dass sie ohne ihr geliebtes Emmelbaum nicht glücklich wurden. Andere haben schon vor Jahrzehnten ein Haus gekauft, das sie seither als Wochenendhaus nutzen: An jedem Wochenende im Jahr finden sie den Weg von Köln nach Emmelbaum. Eine Schule oder einen Kindergarten finden sie zwar nicht im Ort, aber dafür werden die Kinder mit Bussen dort abgeholt. Und doch ist der Ort ein wahres Eldorado für Kinder: Hinter jedem Haus fängt die Natur an und mitten in der Hauptstraße befindet sich seit Jahr und Tag der Kinderspielplatz von Emmelbaum, gleich neben der Kapelle.

      Film von Elmar Babst

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024