• 10.04.2023
      07:25 Uhr
      Heimatgeschichten: Osterfeuer Fernsehfilm Deutschland 1999 | MDR FERNSEHEN
       

      Nach über zwanzig Jahren zieht es Mia wieder zurück in ihre Heimatstadt Bautzen. Sie will ihren Sohn Jon besuchen, der gerade sein Arztpraktikum an einer Bautzener Klinik absolviert. Auch Oleg, im selben Alter wie Mia, verschlägt es nach Bautzen. Er besucht hier seine Eltern. Beide treffen sich zufällig und reden über alte Zeiten. Dabei erzählt Mia auch von ihrer alten Liebe Grischan, einem gemeinsamen Schulfreund von beiden. In ihrer Jugendzeit hatte sie ein Verhältnis mit ihm, aus dem beider Sohn Jon hervorgegangen ist. Zufällig wohnt Jon im Landgasthof von Grischan. Mia bereitet diese Situation leichte Sorgen...

      Montag, 10.04.23
      07:25 - 08:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Nach über zwanzig Jahren zieht es Mia wieder zurück in ihre Heimatstadt Bautzen. Sie will ihren Sohn Jon besuchen, der gerade sein Arztpraktikum an einer Bautzener Klinik absolviert. Auch Oleg, im selben Alter wie Mia, verschlägt es nach Bautzen. Er besucht hier seine Eltern. Beide treffen sich zufällig und reden über alte Zeiten. Dabei erzählt Mia auch von ihrer alten Liebe Grischan, einem gemeinsamen Schulfreund von beiden. In ihrer Jugendzeit hatte sie ein Verhältnis mit ihm, aus dem beider Sohn Jon hervorgegangen ist. Zufällig wohnt Jon im Landgasthof von Grischan. Mia bereitet diese Situation leichte Sorgen...

       

      Stab und Besetzung

      Charlotte Wendschuh (Großel) Ingeborg Krabbe
      Fritz Liebmann (Wurzelkopp) Alfred Müller
      Maria Steinberg (Mia) Karin Düwel
      Rainer Opitz (Oleg) Klaus Dieter Klebsch
      Waltraut Liebmann (Traudel) Simone von Zglinicki
      Christian Liebmann (Grischan) Hilmar Eichhorn
      Cornelia Liebmann (Conny) Sabrina Rattey
      Jonas Steinberg (Jon) Stephan Ullrich
      Regie Thomas Jacob
      Musik Arnold Fritzsch
      Kamera Martin Schlesinger
      Buch Annelies Schulz

      Nach über zwanzig Jahren zieht es Mia, eine Frau um die vierzig, wieder zurück in ihre Heimatstadt Bautzen. Sie will ihren Sohn Jon besuchen, der gerade sein Arztpraktikum an einer Bautzener Klinik absolviert. Auch Oleg, im selben Alter wie Mia, verschlägt es nach Bautzen. Er besucht hier seine Eltern. Beide treffen sich zufällig und reden über alte Zeiten und alte Freunde. Dabei erzählt Mia auch von ihrer alten Liebe Grischan, einem gemeinsamen Schulfreund von beiden. In ihrer Jugendzeit hatte sie ein Verhältnis mit ihm, aus dem beider Sohn Jon hervorgegangen ist. Zufällig wohnt Jon im Landgasthof von Grischan. Mia bereitet diese Situation leichte Sorgen.

      Oleg offenbart ihr, dass er sich damals zwischen beide gestellt hatte, da auch er sehr verliebt in Mia war. Mia ist betroffen und tief enttäuscht von Oleg. Beide beschließen, erst einmal zu Grischans Landgasthof zu fahren. Dort angekommen, erfahren sie zufällig, dass sich Grischans Tochter, die 21-jährige Conny, mit Jon verloben wird. Mia bricht bei dieser Nachricht zusammen, doch keiner außer Oleg kann ihre Reaktion nachvollziehen. Mia denkt schwer betroffen darüber nach, den anderen die Umstände zu erklären.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024