• 16.02.2023
      22:00 Uhr
      Morden im Norden (125) Blitzerkrieg | NDR Fernsehen
       

      Der junge Verkehrspolizist Amar Brahmann entdeckt seinen Kollegen Gerald Sperber tot neben dem Dienstwagen. Während Brahmann nur kurz einen Kaffee holen war, wurde Sperber nach ersten Erkenntnissen der Spusi von einem in hohem Tempo rückwärtsfahrenden Wagen getötet. Dienststellenleiter Christian Sundheim macht dem jungen Brahmann schwere Vorwürfe, weil er Sperber allein gelassen hat. Dazu fehlt im Dienstwagen der Chip mit den Blitzerfotos der Radarkontrolle. Hat ein geblitzter Fahrer den Polizisten angegriffen?

      Donnerstag, 16.02.23
      22:00 - 22:50 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Der junge Verkehrspolizist Amar Brahmann entdeckt seinen Kollegen Gerald Sperber tot neben dem Dienstwagen. Während Brahmann nur kurz einen Kaffee holen war, wurde Sperber nach ersten Erkenntnissen der Spusi von einem in hohem Tempo rückwärtsfahrenden Wagen getötet. Dienststellenleiter Christian Sundheim macht dem jungen Brahmann schwere Vorwürfe, weil er Sperber allein gelassen hat. Dazu fehlt im Dienstwagen der Chip mit den Blitzerfotos der Radarkontrolle. Hat ein geblitzter Fahrer den Polizisten angegriffen?

       

      Stab und Besetzung

      Finn Kiesewetter Sven Martinek
      Tomke Jenssen Anjorka Strechel
      Christian Sundheim Sven Gerhardt
      Ida Müller-Dogan Amelie Plaas-Link
      Amar Brahmann Karim Günes
      Linda Sundheim Catherine Bode
      Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
      Lars Englen Ingo Naujoks
      Verkäuferin Imbiss Maraile Woehe
      Erich Manter Sebastian Gerold
      Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
      Gerald Sperber Michael Bideller
      Regie Tanja Roitzheim
      Buch Jan Hinrik Drevs

      Der junge Verkehrspolizist Brahmann findet seinen älteren Kollegen Sperber tot neben dem Wagen. Es sieht nach Unfall mit Fahrerflucht aus. Die Untersuchung ergibt, dass Sperber von einem rückwärtsfahrenden Auto getötet wurde, offenbar Mord.

      Sundheim, der leitende Verkehrspolizist und Partner von Sperber, trifft am Tatort ein. Er macht dem jungen Brahmann schwere Vorwürfe, weil er seinen Kollegen allein gelassen hat. Im Dienstwagen fehlt der Chip mit den Blitzerfotos der Radarkontrolle. Ist ein geblitzter Autofahrer zurückgekommen und hat sich an Sperber gerächt?

      Lars und Finn ermitteln, dass der Autohändler Manter eine Radaranlage zertrümmert hat und in der Tatnacht unterwegs war. Sie fahren zu Manter, um ihn zu vernehmen. Der versucht zu fliehen und wird von Sundheim gestellt und brutal zusammengeschlagen.

      Manter verweigert die Aussage, obwohl er ein Alibi hat. In der Vernehmung unterstellt er der Polizei Manipulation von Daten zu Ungunsten der geblitzten Verkehrsteilnehmer. Das führt Lars und Finn auf eine neue Spur: Manipulation. Der technikversierte Brahmann weist die nachträgliche Bearbeitung von Blitzerdaten als quasi unmöglich und Fantasiegespinst ab.

      Lars und Finn besuchen Sundheim zu Hause und lernen dabei seine Frau Linda kennen. Sundheim berichtet von den Blitzermethoden Sperbers, der immer gemein clever beim Aufstellen der Fallen war. Er stand kurz vor der Pension und konnte zu jungen Kollegen wie Brahmann vernichtend penibel sein.

      Die Datensätze der Verkehrskontrollen stellen sich tatsächlich als manipuliert heraus. Brahmann gerät in Verdacht, an einem Mord beteiligt zu sein. Als er sich heimlich mit Linda Sundheim trifft, vermutet man zunächst eine Affäre, aber diese Spur führt in eine Sackgasse. Durch genauere Untersuchungen der Blitzerdaten kommen die Ermittler auf einen Zusammenhang zwischen Manter und Sundheim. Manter wird ein zweites Mal verhört. Es stellt sich heraus, dass Sundheim Manter erpresst hat und dann mit Brahmanns Hilfe Geschwindigkeitsübertretungen gegen Geld verschwinden ließ. Brahmann gesteht, dass er geholfen hat, als Linda Sundheim geblitzt wurde, der hoch verschuldete Sundheim hatte daraus später ein Geschäft gemacht. Brahmann berichtet auch, dass Sundheim seine Frau misshandelt hat und Brahmann ihr deswegen eine geheime Wohnung besorgt hat. Sundheim hat die Adresse herausgefunden und fährt zu seiner Frau, in der Annahme, sie habe ihn betrogen und belogen. Brahmann und die Kommissare erwarten das Schlimmste.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024