• 26.07.2022
      05:15 Uhr
      DAS! Zu Gast: Neurochirurg Prof. Peter Vajkoczy | NDR Fernsehen
       

      Für seinen Job braucht er 1000% Präzision: Prof. Dr. Peter Vajkozy operiert als Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité an nichts Geringerem als dem menschlichen Gehirn, und das häufig gleich mehrfach am Tag. In seinem eindringlichen Buch "Kopfarbeit" schildert er nicht nur seine Arbeit, sondern macht die Faszination für das für den Menschen so zentrale Organ spürbar. Und obwohl er seinen Alltag als körperlich anstrengend beschreibt, macht er immer wieder klar: Die eigentlichen Helden seien die Patientinnen und Patienten!

      Dienstag, 26.07.22
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Für seinen Job braucht er 1000% Präzision: Prof. Dr. Peter Vajkozy operiert als Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité an nichts Geringerem als dem menschlichen Gehirn, und das häufig gleich mehrfach am Tag. In seinem eindringlichen Buch "Kopfarbeit" schildert er nicht nur seine Arbeit, sondern macht die Faszination für das für den Menschen so zentrale Organ spürbar. Und obwohl er seinen Alltag als körperlich anstrengend beschreibt, macht er immer wieder klar: Die eigentlichen Helden seien die Patientinnen und Patienten!

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Moderation Inka Schneider

      Für seinen Job braucht er 1000% Präzision: Prof. Dr. Peter Vajkozy operiert als Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité an nichts Geringerem als dem menschlichen Gehirn, und das häufig gleich mehrfach am Tag. In seinem eindringlichen Buch "Kopfarbeit" schildert er nicht nur seine Arbeit, sondern macht die Faszination für das für den Menschen so zentrale Organ spürbar. Und obwohl er seinen Alltag als körperlich anstrengend beschreibt, weil er beispielsweise bei seinen Operationen Fäden mit nur wenigen Hundertstel Millimetern Durchmesser vernäht, macht er immer wieder klar: Die eigentlichen Helden seien die Patientinnen und Patienten!

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.08.2022