• 04.09.2022
      19:30 Uhr
      Nordmagazin NDR FS MV
       

      Themen:

      • Lubmin: Demonstranten fordern Öffnung von Nord Stream 2
      • Drittes Energie-Entlastungspaket: Geteilte Reaktionen aus MV
      • 2. Fußball-Bundesliga: Hansa Rostock - Hannover 96
      • Zeitreise: Kino-Enteignungen in Mecklenburg
      • Filmkunstfest MV: "Goldener Ochse" für Matthias Habich
      • Tag der offenen Tür: Großer Kostümverkauf am Landestheater Neustrelitz

      Sonntag, 04.09.22
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Lubmin: Demonstranten fordern Öffnung von Nord Stream 2
      • Drittes Energie-Entlastungspaket: Geteilte Reaktionen aus MV
      • 2. Fußball-Bundesliga: Hansa Rostock - Hannover 96
      • Zeitreise: Kino-Enteignungen in Mecklenburg
      • Filmkunstfest MV: "Goldener Ochse" für Matthias Habich
      • Tag der offenen Tür: Großer Kostümverkauf am Landestheater Neustrelitz

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert
      • Lubmin: Demonstranten fordern Öffnung von Nord Stream 2

      In Lubmin gab es heute eine Kundgebung, bei der sich die Teilnehmer für eine Öffnung der Pipeline Nord Steam 2 und gegen die geplanten LNG-Terminals, aussprachen. Zu der Demonstration hatten Teilnehmer aus der Montags-Bündnisbewegung, der Partei Die Basis und der AfD Vorpommern aufgerufen.

      • Drittes Energie-Entlastungspaket: Geteilte Reaktionen aus MV

      Ausweitung des Wohngeldes, Einmalzahlungen für Rentner und Studierende, mehr Kindergeld und Änderungen bei Hartz IV: Die Bundesregierung hat wegen der stark gestiegenen Energiekosten ein neues Entlastungspaket in Höhe von 65 Milliarden Euro geschnürt. Wir sprechen über das Entlastungspaket mit Anna-Lou Beckmann aus der Redaktion Politik und Recherche.

      • 2. Fußball-Bundesliga: Hansa Rostock - Hannover 96

      Die Zweitliga-Partie Hansa Rostock - Hannover 96 am siebten Spieltag.

      • Zeitreise: Kino-Enteignungen in Mecklenburg

      Vor 75 Jahren wurden nahezu alle Kinos in Mecklenburg-Vorpommern enteignet. Es ging um die Kontrolle von Spielplänen und das Abschöpfen von Gewinnen. Die Verstaatlichung geschah mit fadenscheinigen Argumenten. Das zeigt eine umfangreiche Recherche des NDR im Bundesarchiv Berlin und im Schweriner Landeshauptarchiv. Dort lagern tausende Seiten Akten - die meisten waren zuvor noch nie gesichtet worden. Unsere Zeitreise.

      • Filmkunstfest MV: "Goldener Ochse" für Matthias Habich

      Zum Abschluss des 31. Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern ist Schauspieler Matthias Habich mit dem Ehrenpreis "Goldener Ochse" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Ein Portrait des Schauspielers.

      • Tag der offenen Tür: Großer Kostümverkauf am Landestheater Neustrelitz

      Zum Spielzeitbeginn öffnen an diesem Wochenende das Schauspielhaus Neubrandenburg und das Landestheater Neustrelitz ihre Türen. Einer der Höhepunkte ist der große Kostümverkauf am Sonntag in Neustrelitz. Rund 500 Kostüme und Stoffe aus den vergangenen 25 Jahren warten darauf den Besitzer zu wechseln.

      30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024