• 07.04.2023
      06:00 Uhr
      Alles was recht ist - Sein oder Nichtsein Fernsehfilm Deutschland 2011 | rbb Fernsehen
       

      Ausgerechnet einen katholischen Priester muss die Ex-Richterin Lena Kalbach bei ihrem ersten Auftritt als Rechtsanwältin vertreten. Der Geistliche Lukas Schloss hat eine hohe Geldsumme unterschlagen, ihm drohen eine Haftstrafe und der Kirchenausschluss. Kein leichter Fall für Lena Kalbach.

      Freitag, 07.04.23
      06:00 - 07:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ausgerechnet einen katholischen Priester muss die Ex-Richterin Lena Kalbach bei ihrem ersten Auftritt als Rechtsanwältin vertreten. Der Geistliche Lukas Schloss hat eine hohe Geldsumme unterschlagen, ihm drohen eine Haftstrafe und der Kirchenausschluss. Kein leichter Fall für Lena Kalbach.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Lena Kalbach Michaela May
      Friedrich Gross Götz Schubert
      Dr. Nike Reichert Anna Schudt
      Dr. Kästle Helmfried von Lüttichau
      Lukas Schloss Harald Schrott
      Domvikar Bruno Grossmann Karl Kranzkowski
      Präsident OLG Rolf Kanies
      Emanuel Reichert Maurice Engst
      Klara Reichert Anna Hausburg
      Kommissar Hungerbühler Holger Kunkel
      Priester Michael Wüst Jens Wassermann
      Richter Oliver Schröder Wolfgang Menardi
      Lydia Streng Sophie Rockstroh
      Alte Frau Kristina Walter
      Immobilienmakler Joachim Berger
      Therapeutin Nora Düding
      Regie Christoph Schrewe
      Musik Marcel Barsotti
      Kamera Fritz Seemann
      Matthias Neumann
      Drehbuch Hermann Kirchmann
      Georg M. Oswald

      Die frisch verheiratete Lena Kalbach hat ihr Richteramt niedergelegt und sucht neue Herausforderungen an der Seite ihres Ehemanns und Kollegen Friedrich Gross. Das Paar plant die Eröffnung einer gemeinsamen Kanzlei, doch unterschiedliche Berufsauffassungen werden dabei schnell zum Problem.

      Hinter ihrem Rücken übernimmt Friedrich die lukrative Rechtsberatung für Lenas Erzfeind, Domvikar Grossmann. Des schnöden Mammons willen tritt Friedrich sogar wieder in die katholische Kirche ein. Wutentbrannt eröffnet Lena ihr eigenes Anwaltsbüro.

      Die Zeiten für freischaffende Juristen sind jedoch hart, und so kann Lena bei ihren Mandanten nicht wählerisch sein. Durch die Vermittlung ihrer Tochter Nike, die als Staatsanwältin arbeitet, erhält sie überraschend einen Job, den sie sich nie hätte träumen lassen. Der katholische Pfarrer Lukas Schloss hat 30.000 Euro aus der Spendenkasse des Doms veruntreut und sitzt in Untersuchungshaft. Lena vermutet, dass der Geistliche erpresst wurde, und übernimmt seine Verteidigung.

      Dabei findet sie heraus, dass der sympathische Priester aus edlen Motiven handelte. Lenas Gerechtigkeitssinn erwacht. Sie muss verhindern, dass Lukas exkommuniziert wird, doch ausgerechnet Friedrich, als Anwalt mit allen Wassern gewaschen, vertritt die Gegenseite. Lena unterbreitet ihrem Mann und dem überraschten Domvikar ein Angebot, das beide nicht ablehnen können.

      Für Gerichtspräsident Kästle, der bei diesem Kuhhandel gezwungenermaßen die Hauptrolle spielt, geht es buchstäblich um Sein oder Nichtsein.

      Höhere Gerechtigkeit und die Buchstaben des Gesetzes können einander durchaus widersprechen: Nach diesem Motto handelt die engagierte Anwältin Lena Kalbach auch in der neuen Folge der Filmreihe "Alles was recht ist". Zum vierten Mal schlüpft Michaela May in die Rolle der resoluten Alt-68erin und legt sich diesmal mit dem Klerus der katholischen Hochburg Fulda an. Götz Schubert, Anna Schudt, Helmfried von Lüttichau, Harald Schrott und Karl Kranzkowski spielen die weiteren Rollen in diesem Film, der die osthessische Domstadt von ihrer schönsten Seite zeigt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024