• 23.04.2023
      22:20 Uhr
      Mord mit Aussicht (35/39) Spuk in Hengasch | rbb Fernsehen
       

      In Hengasch wird der Tod der Gräfin von Havelstein vermeldet. Zunächst wird ein Herzinfarkt als Todesursache diagnostiziert. Als Kommissarin Sophie Haas auf der Burg eintrifft, stellt sie einige Auffälligkeiten fest und beginnt zu ermitteln.

      Sonntag, 23.04.23
      22:20 - 23:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      In Hengasch wird der Tod der Gräfin von Havelstein vermeldet. Zunächst wird ein Herzinfarkt als Todesursache diagnostiziert. Als Kommissarin Sophie Haas auf der Burg eintrifft, stellt sie einige Auffälligkeiten fest und beginnt zu ermitteln.

       

      Stab und Besetzung

      Jan Schulte Johann von Bülow
      Hans Zielonka Michael Hanemann
      Dr. Kauth Arnd Klawitter
      Dr. Bechermann Patrick Heyn
      Lydia Aubach Julia Schmitt
      Frau Ziegler Kulla Jossifidis
      Frau Runkelbach Friederike Frerichs
      Yvonne Marie Hiller
      Timo Ole Lagerpusch
      Rosalie Rosen Annekathrin Bürger
      Harry Tölke Falk Rockstroh
      Waltraud Heidelteich Karla Trippel
      Tony Blaschke Roman Kaminski
      Alexander von Havelstein Mike Maas
      Sophie Haas Caroline Peters
      Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
      Bärbel Schmied Meike Droste
      Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
      Heike Schäffer Petra Kleinert
      Irmtraud Schäffer Carmen-Maja Antoni
      Regie Kaspar Heidelbach
      Kamera Achim Poulheim
      Musik Andreas Schilling
      Drehbuch Lars Albaum

      Dietmar ist es zu bunt geworden zu Hause, und so zieht er für eine Weile in die Wache. Die Dorfhexe" Frau Rosen sagt aus, dass ihr der lang verstorbene Graf von Havelstein auf dessen Burg erschienen sei. Das bedeute für Hengasch, dass die Prophezeiung eintreten werde: erst Dunkelheit, dann Gewitter, dann stehe die Zeit still und am Ende werde der Tod über Hengasch kommen. Sophie belächelt den Hexenglauben. Dietmar und Bärbel haben die Hosen voll. Und siehe da. Nacheinander geht im Gasthof Aubach das Licht aus, es beginnt zu donnern und die Uhr auf der Wache bleibt stehen. Als dann auch noch der Tod der Gräfin auf der Burg vermeldet wird, nimmt Sophie die Ermittlungen auf.

      Auf der Burg stellt Bechermann fest, dass die Tote wohl einen Herzinfarkt hatte. Ihre aufgerissenen Augen weisen jedoch auf einen prämortalen großen Schrecken hin. Als Dietmar herausfindet, dass die Gräfin dem Verwalter Tölke Geld vermachen wollte und der wiederum spielsüchtig ist, wird klar, dass Tölke und die Haushälterin Waltraud gemeinsame Sache gemacht haben.

      Sophie hingegen wird von Jan Schulte nach einer Autopanne freundlicherweise nach Hause gefahren. Die anschließende Führung durch ihr Grundstück endet, unterstützt von dem prophezeiten Gewitter, in Sophies Schlafzimmer. Sophie hat die Nacht gut gefallen, und so würde sie gerne daran anknüpfen, aber Schulte stellt fest, dass er keine Beziehung führen möchte. Sophie reagiert völlig irritiert, denn an eine Beziehung hatte sie gar nicht gedacht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024