• 15.08.2022
      14:30 Uhr
      Mama und der Millionär Fernsehfilm Deutschland 2005 | rbb Fernsehen
       

      Die alleinerziehende Mutter Leonie hat große Sorgen: Seit ihr Ex-Freund ihr einen riesigen Schuldenberg hinterlassen hat, weiß die junge Kosmetik-Verkäuferin kaum noch, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten soll. In ihrer Not beschließt Leonie, sich kurzerhand einen Millionär zu angeln. Dabei ist sie eigentlich drauf und dran, sich in ihren neuen Arbeitskollegen Oliver zu verlieben.

      Montag, 15.08.22
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die alleinerziehende Mutter Leonie hat große Sorgen: Seit ihr Ex-Freund ihr einen riesigen Schuldenberg hinterlassen hat, weiß die junge Kosmetik-Verkäuferin kaum noch, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten soll. In ihrer Not beschließt Leonie, sich kurzerhand einen Millionär zu angeln. Dabei ist sie eigentlich drauf und dran, sich in ihren neuen Arbeitskollegen Oliver zu verlieben.

       

      Stab und Besetzung

      Leonie Blume Johanna Christine Gehlen
      Oliver Schönthal Ralf Bauer
      Opa Wilhelm Dietz-Werner Steck
      Valentin Jonas Lovis
      Horst Seewald Maximilian Krückl
      Kai Wesselmann Daniel Friedrich
      John de Bries Jacques Breuer
      Frieder Wohlfahrt Ingo Naujoks
      Karl Schönthal Dietrich Hollinderbäumer
      Charlotte Kamann Ilona Grübel
      Hans Pichler Hans-Dieter Trayer
      Stefanie Petra Berndt
      Anouk Saskia Valencia
      Uschi Ursula Cantieni
      Erste Kundin Christiane Blumhoff
      Bankangestellter Markus H. Eberhard
      Regie Gloria Behrens
      Musik Kambiz Giahi
      Kamera Jochen Radermacher
      Drehbuch Evelyn Holst

      Die alleinerziehende Mutter Leonie (Johanna Christine Gehlen) ist eine ebenso selbstbewusste wie sensible junge Frau. Mit ihrem neunjährigen Sohn Valentin (Jonas Lovis) führt die Kosmetik-Verkäuferin ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Jetzt steht sie allerdings vor einem gewaltigen Problem: Ihr Exfreund, der sich vor geraumer Zeit ins Ausland abgesetzt hat, hat Leonie einen immensen Schuldenberg hinterlassen - und den kann die junge Frau mit ihrem schmalen Gehalt unmöglich abzahlen.

      In dieser Notlage hat ihre Freundin Stefanie (Petra Berndt) eine scheinbar rettende Idee: Die hübsche Leonie soll sich einfach einen reichen Mann angeln, das könnte alle Finanzprobleme schlagartig lösen. Obwohl Leonie zunächst Skrupel hat, gibt sie schließlich eine Kontaktanzeige auf - dabei befindet sich ihr Traumprinz bereits in unmittelbarer Nähe: Der sympathische Oliver (Ralf Bauer) nämlich, der vorgibt, als Aushilfe im Kaufhaus zu jobben, ist in Wahrheit der Erbe des Warenhaus-Moguls Schönthal. Inkognito möchte er auf diese Weise seine künftigen Angestellten kennenlernen - und hat sich dabei auf Anhieb in Leonie verliebt. Voller Freude nimmt er zur Kenntnis, dass sich sämtliche vermögenden Heirats-Bewerber als wahre Nieten entpuppen. Aber auch ihm selbst gelingt es nicht, Leonie für sich zu gewinnen - obwohl die junge Frau spürt, dass sie mehr für Oliver empfindet als nur kollegiale Freundschaft. Doch statt ihrem Herzen zu folgen, sucht Leonie weiter nach einem solventen Partner.

      Den scheint sie in dem Immobilienmakler Kai Wesselmann (Daniel Friedrich) zu finden: Der ist ebenso reich wie großzügig, charmant, sieht gut aus und hat ein Herz für Kinder. Kurz: ein echter Traummann. Aber je ernster die Beziehung zu Kai wird, desto stärker zweifelt Leonie an ihrem Entschluss, sich des Geldes wegen mit einem Mann einzulassen, den sie gar nicht wirklich liebt. Bis an Valentins Geburtstag, den Kai als pompöses, aber seelenloses Kinderfest ausrichtet, gleich zwei Männer vor ihr stehen, die beide um ihre Hand anhalten wollen. Leonie muss sich entscheiden.

      Mit "Mama und der Millionär" hat Regisseurin Gloria Behrens eine temporeiche liebenswert-romantische Komödie inszeniert. Mit viel Gespür für pointierte Charakterzeichnung erzählt der Film eine Geschichte um die Suche nach der großen Liebe. In der Hauptrolle glänzt Johanna Christine Gehlen als kleine Verkäuferin, die hin- und hergerissen ist zwischen Verstand und Gefühl. An ihrer Seite ist Ralf Bauer als charismatischer „Aushilfsverkäufer" zu sehen. Abgerundet wird das spielfreudige Ensemble von Daniel Friedrich, Petra Berndt und Dietrich Hollinderbäumer.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024