• 21.05.2021
      21:00 Uhr
      Hubert und Staller Unhaltbar | BR Fernsehen
       

      Hubert und Staller finden den Torwart des akut abstiegsgefährdeten TSV Wolfratshausen erschossen in der Umkleidekabine auf. Die Tatwaffe hat der Tote noch in der Hand - und auch ein Abschiedsbrief deutet auf einen Suizid hin.

      Freitag, 21.05.21
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Hubert und Staller finden den Torwart des akut abstiegsgefährdeten TSV Wolfratshausen erschossen in der Umkleidekabine auf. Die Tatwaffe hat der Tote noch in der Hand - und auch ein Abschiedsbrief deutet auf einen Suizid hin.

       

      Stab und Besetzung

      Veronika Sonnleitner Julia Eder
      Stefan Schneider Urs Fabian Winiger
      Sandra Schmold Lili Gesler
      Albaner Murali Perumal
      Ersatztorwart Markus Bader
      Janine Schneider Anna Ewelina
      Peter Bertelshuber Bernhard Fleischmann
      Sprayer Nick Peter Dehnert
      Franz "Hubsi" Hubert Christian Tramitz
      Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
      Reimund Girwidz Michael Brandner
      Barbara Hansen Monika Gruber
      Sonja Wirth Annett Fleischer
      Martin Riedl Paul Sedlmeir
      Yazid Hannes Ringlstetter
      Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
      Dr. Anja Licht Karin Thaler
      Heinrich Janker Hans Stadlbauer
      Renate Werner Gabriele Kastner
      Regie Jan Markus Linhof
      Kamera Eddie Schneidermeier

      Für Andreas Sonnleiter, den Hobby-Torwart des TSV Wolfratshausen, ist das Spiel endgültig aus. Hubert und Staller, die eigentlich wegen despektierlicher Graffitis auf das Vereinsgelände gerufen worden waren, finden den Keeper des Amateurclubs erschossen in der Umkleidekabine auf. Die Tatwaffe hält der Tote selbst in der Hand. Doch ein unpersönlich gehaltener Abschiedsbrief lässt sogleich Zweifel an dem vermeintlichen Suizid aufkommen. Seiner Witwe Veronika zufolge war Sonnleiter ein glücklich verheirateter Mann, der als Bürokaufmann auch finanziell keine Sorgen hatte. Warum sollte sich also gerade er das Leben nehmen? Hubert und Staller nehmen den abstiegsbedrohten Fußballverein und sein Umfeld intensiv unter die Lupe. War der Tote in einen Wettbetrug verstrickt oder ist er gar das Opfer seiner fanatischen Anhänger geworden?

      Doch trotz dieser Vermutungen laufen die Ermittlungen ins Leere. Erst der Platzwart Heinrich Janker scheint die Polizisten auf die entscheidende Fährte zu führen: Sonnleitner, der nach Aussage seines Trainers Stefan Schneider innerhalb der Mannschaft nicht sonderlich beliebt gewesen sein soll, hatte wohl außerhalb des Platzes ziemlich viel Erfolg bei den Frauen.

      Als dann Sandra Schmold, die Physiotherapeutin des TSV Wolfratshausen, Hubert noch anvertraut, sie sei von Sonnleitner schwanger, und Pathologin Dr. Anja Licht aufgrund fehlender Schmauchspuren an der Hand des Toten einen Suizid endgültig ausschließen kann, ist für die beiden Ermittler kein anderer Schluss mehr möglich: Das Opfer hatte wohl einmal zu oft in fremden Revieren gewildert. Dafür musste der Schürzenjäger mit seinem Leben bezahlen. Durch einen bemerkenswerten Auftritt im örtlichen Privatradio machen Hubert und Staller schließlich den entscheidenden Zeugen ausfindig.

      Fernsehserie Deutschland 2013

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024