• 18.09.2022
      00:55 Uhr
      Heimkehr mit Hindernissen Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2012 | BR Fernsehen
       

      Die Rückkehr in seine alte Heimat stellt Tierarzt Hansi Riedlinger vor einige Probleme. Sein Vater Johann hat sich eine große Summe Geld geliehen, doch der Gläubiger will ihn nun in den Ruin treiben. Vom Sohn will der Sturkopf keine Hilfe annehmen. Auch Hansis Wiedersehen mit seinem Freund Florian ist unterkühlt, denn der befürchtet, dass seine große Liebe nun dem Heimkehrer den Vorzug geben könnte. Als beim Scheitern einer Großveranstaltung zahlreiche Sportler überraschend in Lebensgefahr geraten, ist Florian als Chef der Bergrettung gefordert. Hansi steht seinem Kameraden zur Seite, für ihn ist es eine Heimkehr mit Hindernissen.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 18.09.22
      00:55 - 02:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:00
      Stereo

      Die Rückkehr in seine alte Heimat stellt Tierarzt Hansi Riedlinger vor einige Probleme. Sein Vater Johann hat sich eine große Summe Geld geliehen, doch der Gläubiger will ihn nun in den Ruin treiben. Vom Sohn will der Sturkopf keine Hilfe annehmen. Auch Hansis Wiedersehen mit seinem Freund Florian ist unterkühlt, denn der befürchtet, dass seine große Liebe nun dem Heimkehrer den Vorzug geben könnte. Als beim Scheitern einer Großveranstaltung zahlreiche Sportler überraschend in Lebensgefahr geraten, ist Florian als Chef der Bergrettung gefordert. Hansi steht seinem Kameraden zur Seite, für ihn ist es eine Heimkehr mit Hindernissen.

       

      Stab und Besetzung

      Hansi Riedlinger Hansi Hinterseer
      Stefanie Forster Karin Thaler
      Johann Riedlinger Franz Buchrieser
      Marianne Riedlinger Bibiana Zeller
      Ludwig Hackl Heinz Marecek
      Magdalena Riedlinger Sophie Karbjinski
      Thomas Leitner Alexander Wussow
      Peter Angerer Peter Weiß
      Anna Angerer Laura Ferrari
      Sascha Leitner Benedikt Hösl
      Frau Hannawald Petra Bernhardt
      Florian Hackl Anton Algrang
      Regie Otto W. Retzer
      Kamera Bernd Neubauer
      Drehbuch Maximilian Krückl
      Musik Reinhold Hoffmann
      Maximilian Krückl

      Tierarzt Hansi Riedlinger ist vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert. Auf Bitten seiner Mutter Marianne kehrt er nun ins Kaisertal zurück, um seinem Vater Johann unter die Arme zu greifen. Nach einer kostspieligen Renovierung seines Gestüts ist dieser in finanzielle Schwierigkeiten geraten, es droht der Verlust des Hofes, denn früher als abgemacht fordert Bürgermeister Ludwig Hackl sein Darlehen zurück. Johann steht das Wasser bis zum Hals, doch er will sich nicht helfen lassen. Bis heute hat er seinem Sohn nicht verziehen, dass er der gemeinsamen Tierarztpraxis den Rücken kehrte.

      Hansi versucht den Vater dennoch zu unterstützen, doch der arglistige Hackl lässt ihn eiskalt abblitzen: Er will seinen ehemals besten Freund Johann fertigmachen - aufgrund einer alten Fehde. Hackls Sohn Florian (Anton Algrang) ist über die Rückkehr seines alten Freundes auch nicht erfreut, denn seine große Liebe Stefanie (Karin Thaler) hat neuerdings nur noch Augen für Hansi.

      Trotzdem unterstützt dieser seinen Kameraden, der als Organisator eines Extrem-Berglaufs alle Hände voll zu tun hat. Das spektakuläre Sportereignis ist eine wichtige Veranstaltung für die Tourismusregion und die Bergwacht, als deren Chef Florian für Sicherheit zu sorgen hat. Wegen eines überraschend aufziehenden Schneesturms droht der Mega-Event für die Läufer zu einer tödlichen Falle zu werden. Da Presse und Fernsehen bereits angerückt sind, gibt Bürgermeister Hackl, der den Erfolg der Veranstaltung auf seine Fahnen schreiben will, wider alle Vernunft den Startschuss. Hansi und Florian müssen gemeinsam eine Katastrophe verhindern.

      Bis zu sechs Millionen Zuschauer sahen zu, als Publikumsliebling Hansi Hinterseer in "Da wo die Berge sind" um das Erbe seiner TV-Familie kämpfte. In "Heimkehr mit Hindernissen" schlüpft der Ex-Skirennläufer und Volksmusikstar nun in die Rolle eines Tierarztes und Ex-Bergrettungschefs, der nach vielen Jahren in die Heimat zurückkehrt. Seine Eltern werden verkörpert von Bibiana Zeller, noch bekannt aus "Kottan ermittelt", und dem Charakterkopf Franz Buchrieser. Außerdem sind Anton Algrang, Karin Thaler und Heinz Marecek als intriganter Bürgermeister zu sehen. Unterhaltungsspezialist Otto W. Retzer inszenierte den aktionsreichen Heimatfilm nach einem Buch von Maximilian Krückl. Gedreht wurde in Ellmau am Wilden Kaiser.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 18.09.22
      00:55 - 02:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:00
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024