• 19.08.2022
      20:15 Uhr
      Der gleiche Himmel (2/3) Fernsehfilm Deutschland 2017 | 3sat
       

      Lars kommt Lauren immer näher und steht kurz davor, erste verwertbare Informationen abzuschöpfen. Dann aber fällt sie durch einen tragischen Zwischenfall als Informantin aus. Währenddessen entdeckt Juliane bei ihrer Schwester Klara erstmals die körperlichen Veränderungen, auf die Trainer Dunst und seine Trainerkollegin Erika Haas die Eltern der Schwimmerinnen vorbereitet haben. Tobias Preuss, der mit starkem Übergewicht kämpft, bringt beim Bau des Tunnels den Eingangsstollen zum Einbruch. Mit seiner Unzuverlässigkeit sabotiert er den Fortschritt der Arbeiten. Seine Freunde wollen ihn aus der Gruppe ausschließen.

      Freitag, 19.08.22
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Lars kommt Lauren immer näher und steht kurz davor, erste verwertbare Informationen abzuschöpfen. Dann aber fällt sie durch einen tragischen Zwischenfall als Informantin aus. Währenddessen entdeckt Juliane bei ihrer Schwester Klara erstmals die körperlichen Veränderungen, auf die Trainer Dunst und seine Trainerkollegin Erika Haas die Eltern der Schwimmerinnen vorbereitet haben. Tobias Preuss, der mit starkem Übergewicht kämpft, bringt beim Bau des Tunnels den Eingangsstollen zum Einbruch. Mit seiner Unzuverlässigkeit sabotiert er den Fortschritt der Arbeiten. Seine Freunde wollen ihn aus der Gruppe ausschließen.

       

      Stab und Besetzung

      Lars Weber Tom Schilling
      Lauren Faber Sofia Helin
      Sabine Cutter Friederike Becht
      Ralf Müller Ben Becker
      Gregor Weber Jörg Schüttauf
      Axel Lang Hannes Wegener
      Regie Oliver Hirschbiegel
      Drehbuch Paula Milne

      Lars kommt Lauren immer näher und steht kurz davor, erste verwertbare Informationen abzuschöpfen. Dann aber fällt sie durch einen tragischen Zwischenfall überraschend als Informantin aus.

      Ralf Müller muss schnell reagieren, um die Mission noch erfolgreich zu Ende zu bringen. So setzt er Lars auf eine neue Zielperson an: Laurens Freundin Sabine Cutter. Auch sie arbeitet als Datenanalystin auf dem Teufelsberg, jedoch für den amerikanischen Geheimdienst NSA. Auch ihr Vater Howard könnte eine wertvolle Quelle sein, denn als NSA-Kommandant hat er beste Verbindungen zur NATO. Doch Sabine ist ein anderes Kaliber als Lauren, bei ihr wird Lars alle Register ziehen müssen, um sie zu verführen. Ralf Müller ist skeptisch, ob seine Qualitäten als "Romeo" schon so weit fortgeschritten sind, doch Lars erweist sich als Naturtalent: Auch bei Sabine weiß er seinen Charme so geschickt einzusetzen, dass sie sehr schnell auf ihn aufmerksam wird und sich ihm öffnet. Ohnehin scheint zwischen den beiden eine Vertrautheit zu sein, wie es sie mit Lauren nicht gab.

      Währenddessen entdeckt Juliane bei ihrer Schwester Klara erstmals die körperlichen Veränderungen, auf die Trainer Dunst und seine Trainerkollegin Erika Haas die Eltern der Schwimmerinnen vorbereitet haben. Gita versucht, ihre Tochter zu beruhigen und spielt den Vorgang herunter. Sie ahnt aber, wie Conrad reagieren wird. Die Spannungen in der Familie sind ohnehin am Limit, und so verbietet sie Klara und Juliane, ihrem Vater von den körperlichen Veränderungen zu erzählen.

      Tobias Preuss, der mit starkem Übergewicht kämpft, bringt beim Bau des Tunnels den Eingangsstollen zum Einbruch. Mit seiner Unzuverlässigkeit sabotiert er den Fortschritt der Arbeiten. Seine Freunde wollen ihn aus der Gruppe ausschließen. Voller Selbstmitleid taucht er bei Axel auf, erzählt ihm vom Tunnel und droht mit Verrat.

      Die Existenz des Tunnels lässt Axel ganz unverhofft von neuen Möglichkeiten träumen. Er nimmt Kontakt zu Tobias' Freunden auf, bittet um Aufnahme in die Gruppe und beschwört sie, Tobias nichts zu verraten. Doch er kann zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, dass Tobias gerade von der Stasi verschleppt wurde und in Untersuchungshaft in Hohenschönhausen sitzt. Die Gefahr, aufzufliegen, stellt für alle Tunnelbauer eine lebensbedrohliche Situation dar. 3sat Thementag "Deutsche Geschichten"

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 19.08.22
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024