• 21.05.2022
      03:00 Uhr
      Tatort Antike (4/5) Folgenschwere Fälle | phoenix
       

      Am Anfang stand Verrat: Im Teutoburger Wald wurde das römische Heer im Jahre 9 nach Christus überraschend von Arminius geschlagen. Warum wechselte Arminius die Fronten und wurde Fürst der Cherusker? Jerusalem: Ein jüdischer Wanderprediger begehrte gegen die Obrigkeit auf und wurde zum Stifter einer neuen Weltreligion. In der christlichen Überlieferung steht bis heute, Christus sei am Kreuz gestorben und auferstanden. Doch was finden Mediziner und Historiker heraus?
      Nordirak: In der Steinzeit-Höhle von Shanidar wurden Knochen entdeckt. Sie führten zum womöglich ältesten Mordfall der Geschichte.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 21.05.22
      03:00 - 03:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Am Anfang stand Verrat: Im Teutoburger Wald wurde das römische Heer im Jahre 9 nach Christus überraschend von Arminius geschlagen. Warum wechselte Arminius die Fronten und wurde Fürst der Cherusker? Jerusalem: Ein jüdischer Wanderprediger begehrte gegen die Obrigkeit auf und wurde zum Stifter einer neuen Weltreligion. In der christlichen Überlieferung steht bis heute, Christus sei am Kreuz gestorben und auferstanden. Doch was finden Mediziner und Historiker heraus?
      Nordirak: In der Steinzeit-Höhle von Shanidar wurden Knochen entdeckt. Sie führten zum womöglich ältesten Mordfall der Geschichte.

       

      Am Anfang stand Verrat: Im Teutoburger Wald wurde das römische Heer im Jahre 9 nach Christus überraschend von Arminius geschlagen. Warum wechselte Arminius die Fronten und wurde Fürst der Cherusker?

      Jerusalem: Ein jüdischer Wanderprediger begehrte gegen die Obrigkeit auf und wurde zum Stifter einer neuen Weltreligion. In der christlichen Überlieferung steht bis heute, Christus sei am Kreuz gestorben und auferstanden. Doch was finden Mediziner und Historiker heraus?

      Nordirak: In der Steinzeit-Höhle von Shanidar wurden Knochen entdeckt. Sie führten zum womöglich ältesten Mordfall der Geschichte. Denn der Neandertaler Shanidar drei hatte eine ungewöhnliche Verletzung. Seine neunte linke Rippe wurde durch eine glatte, scharfe Klinge verletzt. Welche Waffe verursachte die Verletzung? Führt die Waffe möglicherweise zum Täter?

      Verbrechen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie erzählen von Wut und Hass, von Gier und Leid, von Tod und Verderben. Nichts lässt tiefer in die dunklen Abgründe einer vergangenen Epoche blicken als Morde und Missetaten, die in ihr begangen wurden. Viele Verbrechen der Vergangenheit sind bis heute nicht aufgeklärt. Weder wurden die Täter gefasst, noch Beweise gegen sie vorgelegt.

      Doch was damals unmöglich war, ist heute machbar: "Tatort Antike" zeigt, wie die Wissenschaft mit modernen forensischen Methoden Verbrechen aufklärt, die Jahrtausende zurückliegen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Verfahren zum Einsatz vom ballistischen Beschusstest bis hin zum genetischen Fingerabdruck, von der pathologischen Befundung bis hin zur psychiatrischen Begutachtung.

      Für die fünfteilige Dokumentationsreihe ermitteln international renommierte Forensiker, Profiler, Biologen, Psychiater, Archäologen und Waffenexperten antike Kriminalfälle auf spektakulär neue Weise. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils die Rekonstruktion des historischen Tathergangs: Was genau ist damals geschehen? Welche Erkenntnisse gelten als gesichert? Und welche fehlenden Puzzleteile können moderne wissenschaftliche Methoden und Experimente liefern?

      Die Bandbreite der antiken Verbrechen reicht dabei von bekannten Tätern und Opfern (Ötzi, Echnaton, Jesus, Arminius, Nero und anderen) bis hin zu unbekannten Kriminalfällen wie mysteriösen Massenmorden oder rituellen Tötungen. Hauptfigur im historischen Ermittlerteam ist der britische Waffenexperte Mike Loades. Mithilfe von spektakulären archäologischen Experimenten stellt er das Tatgeschehen möglichst präzise nach, um den Mördern und Verbrechern auf die Schliche zu kommen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 21.05.22
      03:00 - 03:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024