• 01.04.2023
      17:25 Uhr
      ARTE Reportage Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde | arte
       

      Themen:

      • Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde
      • Russland: Was denken die Russen im Ural?

      Samstag, 01.04.23
      17:25 - 18:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde
      • Russland: Was denken die Russen im Ural?

       
      • Brasilien: Im Lager der Bolsonaro-Freunde

      Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien im Oktober 2022 gewann Lula mit 50,9% der Stimmen gegenüber 49,1% für Jair Bolsonaro.
      Seitdem ist das Land stärker als je zuvor zwischen zwei politischen Lagern gespalten. In einigen Regionen im Süden erhielt der rechtsgerichtete Kandidat Bolsonaro über 70% der Stimmen.
      Dies gilt insbesondere für den Bundesstaat Paraná, der zu den reichsten des Landes gehört und wirtschaftlich von der Landwirtschaft lebt. Die Bevölkerung dort ist nach wie vor von den deutschen Migranten geprägt, die den Bundesstaat vor rund 100 Jahren besiedelten. In kleinen landwirtschaftlichen Städten wie Quatro Pontes wird bis heute Deutsch gesprochen. Die Wahl für Jair Bolsonaro ist dort untrennbar mit dem Aufstieg der evangelikalen Kirchen verbunden.
      Für seine Wähler ist Bolsonaro kein Rechtsextremer, sondern einfach ein Konservativer. In Curitiba, der reichen schönen Hauptstadt des Bundesstaates Parana, warten die Anhänger von Jair Bolsonaro nur auf seine Rückkehr aus dem Exil in Florida.

      • Russland: Was denken die Russen im Ural?

      Ein russisches Journalistenteam, das anonym bleiben muss, reiste zwischen Februar 2022 und Februar 2023 dreimal in eine Kleinstadt im Ural, um dort mit Russen zu reden, die weit entfernt von der Hauptstadt leben. Sie wollten wissen, was diese von der Politik des Kreml halten.
      Vor dem Einmarsch in die Ukraine wollte niemand an eine russische Offensive glauben. Auch nicht die Bewohner von Fère-Champenoise oder auf Russisch Ferschampenuas - so wurde die Stadt im Ural zu Ehren eines Siegs der Kosaken gegen Napoleon genannt. Sie kümmerten sich vor dem Angriffskrieg vor allem um ihre schwierigen Lebensbedingungen.
      Innerhalb eines Jahres drang der Krieg jedoch in alle Köpfe. Bis heute aber unterstützen die Einwohner weiterhin Putin und seinen Krieg, sie stellen die Notwendigkeit dieser "Spezialoperation" nicht in Frage - obwohl auch bei ihnen bereits die ersten Särge mit gefallenen Soldaten aus der Ukraine eingetroffen sind.

      Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen: "ARTE Reportage" berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 01.04.23
      17:25 - 18:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024