• 20.03.2023
      06:40 Uhr
      Zahlen schreiben Geschichte 25. August 1270, Tod Ludwigs des Heiligen | arte
       

      Am 25. August 1270 stirbt der französische König Ludwig IX. vor den Mauern von Karthago – auf den Tag genau 22 Jahre nach Beginn seines ersten Kreuzzugs. Später wird er zum Heiligen erkoren und zum Nationalheld Frankreichs hochstilisiert. Seine Herrschaft, die als „Goldenes Zeitalter“ im Gedächtnis blieb, endete jedoch im Chaos. Wie konnte es dazu kommen?

      Montag, 20.03.23
      06:40 - 07:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Am 25. August 1270 stirbt der französische König Ludwig IX. vor den Mauern von Karthago – auf den Tag genau 22 Jahre nach Beginn seines ersten Kreuzzugs. Später wird er zum Heiligen erkoren und zum Nationalheld Frankreichs hochstilisiert. Seine Herrschaft, die als „Goldenes Zeitalter“ im Gedächtnis blieb, endete jedoch im Chaos. Wie konnte es dazu kommen?

       

      Stab und Besetzung

      Regie Benoît Laborde

      25. August 1270: Ludwig IX. kommt tragisch auf einem Kreuzzug zu Tode. Er wird zum Heiligen erkoren, der ins kollektive Gedächtnis der Franzosen als Idealtypus eines tugendhaften Herrschers eingegangen ist. Seine Gebeine werden als Reliquien in ganz Europa verteilt und verehrt. In der romantischen Phantasie des 19. Jahrhunderts starb der König heroisch vor den Mauern von Karthago - auf den Tag genau 22 Jahre nach Beginn seines ersten Kreuzzugs. Doch was ist dran am Mythos Ludwig IX.?

      Seine Herrschaft stand unter den Zeichen der Justizhoheit und des Friedens mit der Kirche. Man erinnerte sich noch lange über das Mittelalter hinaus an das „Goldene Zeitalter Ludwigs des Heiligen“. Dennoch versank am Ende alles im Chaos.Warum entschloss sich der damals mächtigste Herrscher der westlichen Welt, 1267 noch einmal gegen die Muslime in den Krieg zu ziehen - im Alter von 53 Jahren und ohne zwingenden Grund? War er etwa doch nicht der tugendhafte, perfekte christliche Herrscher? Und wurde sein Andenken später zu kolonialistischen Machtansprüchen Frankreichs missbraucht?

      Zahlen sind seit frühester Zeit Teil des menschlichen Daseins und der Zeitrechnung. Mit der neuen Dokumentationsreihe „Zahlen schreiben Geschichte“ blickt ARTE in einer Zeitreise zurück auf die großen Daten der Weltgeschichte. Die Reihe hinterfragt auch kritisch, wie die Geschichtsschreibung unser Weltgeschehen von der Antike bis heute anhand von Zahlen zusammenfasst.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024