• 29.11.2021
      03:45 Uhr
      Die Wunde Spielfilm Deutschland/Südafrika 2016 (Inxeba) | arte
       

      Einmal im Jahr nimmt sich der Lagerist Xolani eine Auszeit: Er fährt als Betreuer des Ukwaluka - des traditionellen Initiations- und Beschneidungsritus der Xhosa - in die Berge. Dort trifft er sich Jahr für Jahr mit seinem verheirateten Jugendfreund Vija, mit dem ihn eine homosexuelle Beziehung verbindet.
      Ein reicher Geschäftsmann bittet Xolani, sich ganz besonders um seinen Sohn Kwanda zu kümmern. Er möchte, dass der Stadtjunge durch die Beschneidung zum „richtigen Mann“ wird. Als Kwanda hinter das Verhältnis der beiden Betreuer kommt, droht er, die Männer zu enttarnen ...

      Nacht von Sonntag auf Montag, 29.11.21
      03:45 - 05:11 Uhr (86 Min.)
      86 Min.
      Original mit Untertitel Stereo

      Einmal im Jahr nimmt sich der Lagerist Xolani eine Auszeit: Er fährt als Betreuer des Ukwaluka - des traditionellen Initiations- und Beschneidungsritus der Xhosa - in die Berge. Dort trifft er sich Jahr für Jahr mit seinem verheirateten Jugendfreund Vija, mit dem ihn eine homosexuelle Beziehung verbindet.
      Ein reicher Geschäftsmann bittet Xolani, sich ganz besonders um seinen Sohn Kwanda zu kümmern. Er möchte, dass der Stadtjunge durch die Beschneidung zum „richtigen Mann“ wird. Als Kwanda hinter das Verhältnis der beiden Betreuer kommt, droht er, die Männer zu enttarnen ...

       

      Xolani ist Fabrikarbeiter im südafrikanischen Queenstown. Einmal im Jahr kehrt er in seine bergige Heimat zurück. Als Betreuer begleitet er die Heranwachsenden des Volkes der Xhosa beim Ukwaluka, dem Ritual der Mannwerdung. Dieses Jahr gehört zur Gruppe auch Kwanda, der aus der Großstadt kommt. Sein Vater hält ihn für einen verweichlichten Außenseiter. Nach der schmerzhaften Beschneidung, die aus den Jungen erwachsene Männer machen soll, geht es für acht Tage in den Busch.

      Kwanda und die anderen sollen, traditionell bemalt mit weißer Farbe, ihre Wunde in Abgeschiedenheit verheilen lassen und mit archaischen Männlichkeitsritualen zu „echten Männern“ werden. Das Verhältnis zwischen Kwanda und seinem Mentor wird kompliziert, als er entdeckt, dass Xolani mit einem anderen Betreuer eine sexuelle Beziehung hat. Kwanda droht damit, das von ihm als verlogen empfundene Doppelleben seiner Betreuer auffliegen zu lassen.

      Als Schauspieler für „Die Wunde“ wurden ausschließlich männliche Xhosa engagiert. Für Hauptdarsteller Nakhane Touré war es die erste Filmrolle überhaupt. Zuvor war der mittlerweile offen homosexuell lebende Touré in Südafrika bereits als Sänger bekannt. Der Film feierte im Januar 2017 Weltpremiere in den USA beim Sundance Festival, einen Monat später eröffnete er die Reihe Panorama auf der Berlinale. Im Jahr 2018 wurde der Film, obschon in Südafrika hoch umstritten, für das Rennen um die Auslands-Oscars nominiert und schaffte es auf die Shortlist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 29.11.21
      03:45 - 05:11 Uhr (86 Min.)
      86 Min.
      Original mit Untertitel Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024