• 27.09.2021
      08:35 Uhr
      Stadt Land Kunst Türkei / Marquesas-Inseln / USA / Guatemala | arte
       
      • Nuri Bilge Ceylan und die vielen Gesichter der Türkei
      • Marquesas-Inseln: Von Pferden und Menschen
      • USA: Kens Alligator in scharfer Sauce
      • Guatemala: Die Geburt eines Prinzen

      Montag, 27.09.21
      08:35 - 09:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo
      • Nuri Bilge Ceylan und die vielen Gesichter der Türkei
      • Marquesas-Inseln: Von Pferden und Menschen
      • USA: Kens Alligator in scharfer Sauce
      • Guatemala: Die Geburt eines Prinzen

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Nuri Bilge Ceylan und die vielen Gesichter der Türkei

      Jeder seiner Filme, jede einzelne Kameraeinstellung ist eine Liebeserklärung an sein Land. Nuri Bilge Ceylan ergründet seine Türkei und ihre vielen Gesichter: Stadt oder Land, freundliche Landschaften mit Vogelgesang und Blätterrascheln oder raue Bedingungen mit erdrückender Hitze und eingeschneiten Bergdörfern. Ceylan ist der bekannteste türkische Regisseur; sein Film "Winterschlaf" - auch er eine Hommage an die Türkei - gewann die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes.

      • Marquesas-Inseln: Von Pferden und Menschen

      Man nennt sie "Erde der Männer", aber die Marquesas-Inseln sind auch eine Erde der Wildpferde. Auf der Inselgruppe in Französisch-Polynesien leben die Pferde in den Bergen, hoch oben über dem Pazifik. Man könnte meinen, das sei schon immer so gewesen, aber weit gefehlt: Pferde galten als Symbol für die Besiedlung der Inseln durch den "weißen Mann" und wurden deshalb von den Marquesanern der Natur überlassen.

      • USA: Kens Alligator in scharfer Sauce

      In Lafayette, Louisiana, beherrscht Ken perfekt sämtliche Zubereitungsvarianten für die Delikatesse Alligatorschwanz: frittiert, paniert, mit scharfer Sauce … Und so bietet er eine Verkostung an, um diese Spezialität der französischen Einwanderer zu entdecken.

      • Guatemala: Die Geburt eines Prinzen

      Hinter den bunten Fassaden und dem verblassten Charme der Stadt Antigua in Guatemala verbirgt sich die schmerzliche Erinnerung an die Kolonialvergangenheit. Nach dem Besuch eines Piloten und Schriftstellers in den 1930er Jahren soll hier die Idee zu einem weltberühmten Werk entstanden sein.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 27.09.21
      08:35 - 09:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024