• 07.10.2022
      21:00 Uhr
      Schnitzel geht immer Fernsehfilm Deutschland 2017 | ONE
       

      Erneut versuchen die beiden Freunde Günther Kuballa und Wolfgang Krettek, dem Schrecken der Langzeitarbeitslosigkeit zu entkommen. Dass ihr Plan, erst ein Fernsehquiz zu gewinnen und dann einen eigenen Laden zu eröffnen, mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist, versteht sich von selbst.

      Freitag, 07.10.22
      21:00 - 22:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Erneut versuchen die beiden Freunde Günther Kuballa und Wolfgang Krettek, dem Schrecken der Langzeitarbeitslosigkeit zu entkommen. Dass ihr Plan, erst ein Fernsehquiz zu gewinnen und dann einen eigenen Laden zu eröffnen, mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist, versteht sich von selbst.

       

      Stab und Besetzung

      Günther Kuballa Armin Rohde
      Wolfgang Kretteck Ludger Pistor
      Karin Kretteck Therese Hämer
      Jessi Kretteck Cristina Do Rego
      Frau Gottschalk Ramona Kunze-Libnow
      Marita Schlebusch Dagmar Sachse
      Gisbert Schlebusch Peter Trabner
      Klaus Ullmann Alexander Scheer
      Assistent Tom Johannes Klaußner
      Kandidatin Schwester 1 Melanie Reichert
      Kandidatin Schwester 2 Daniela Reichert
      Regie Wolfgang Murnberger
      Kamera Peter von Haller
      Musik Matthias Weber
      Drehbuch Ingo Haeb

      Endlich wieder eigenes Geld verdienen und sich die Anerkennung ihrer Umwelt sichern - nichts wünschen sich die Langzeitarbeitslosen Günther Kuballa und Wolfgang Krettek mehr. Mit einem eigenen kleinen T-Shirt-Druck-Laden wollen sie dem ersehnten Ziel näher kommen. Die fehlenden 4.000 Euro Startkapital wird ihnen Frau Gottschalk, ihre Sachbearbeiterin im Jobcenter Dortmund, doch gewiss gewähren ... Oder etwa nicht? Natürlich nicht.

      Ein weiteres Mal bringt die gestrenge Dame den zuweilen etwas aufbrausenden Günther zur Weißglut, doch dieses Mal eskaliert die Situation dermaßen, dass nur ein beherzter Rettungseinsatz Wolfgangs die Kollision der Sachbearbeiterin mit einem LKW verhindern kann. Als Frau Gottschalk aus ihrer Ohnmacht erwacht, eröffnet Wolfgang ihr, dass Günther sie gerettet habe. Gerührt steckt sie diesem einen Zettel zu, darauf geschrieben: die Antworten auf die ersten vier Fragen der Show "Quizdoppel". Die große Chance, die fehlenden 4.000 Euro zu gewinnen, ist zum Greifen nah!

      Tatsächlich ergattern sich die beiden einen Startplatz bei der Show, alles läuft rund, das Happy End ist quasi schon erreicht – da verkündet Günther verhängnisvoll euphorisiert, in der nächsten Ausgabe des "Quizdoppel" weiterraten zu wollen. Ab sofort müssen die zwei also selbst auf die richtigen Antworten kommen. Zu allem Überfluss haben sie auch noch das Misstrauen des ehrgeizigen Ehepaares Schlebusch geweckt, das bei der Ratesendung nur deshalb nicht mitspielen durfte, weil ihm Günther und Wolfgang in die Quere gekommen sind.

      Dass Frau Gottschalk den Lösungszettel von der arbeitslosen Johanna bekommen hat, erhöht das Risiko aufzufliegen enorm: Die ehemalige Praktikantin bei der Quiz-Show-Produktion und Günther wohnen im selben Haus und entwickeln gerade romantische Gefühle füreinander. Nach einem Streit mit Ehefrau Karin zieht Wolfgang zu Günther.

      Die Notwendigkeit, endlich wieder zu Geld zu kommen, wird immer dringlicher - auch für Günther, der der hochverschuldeten Johanna und ihrem Sohn Emil finanziell unter die Arme greifen will. Doch Wolfgangs Tochter Jessi mag mit den beiden Quiz-Show-Kandidaten noch so viel trainieren: Die Chancen, ohne Lösungszettel die nächste Frage beantworten zu können, stehen nicht besonders gut.

      Wenn Armin Rohde und Ludger Pistor gemeinsam Schnitzel essen, freuen sich Zuschauer und Kritiker gleichermaßen. Nach dem großen Erfolg der Komödien "Ein Schnitzel für drei" und der mit dem deutschen Comedypreis ausgezeichneten Fortsetzung "Ein Schnitzel für alle" heißt es nun "Schnitzel geht immer".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 07.10.22
      21:00 - 22:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024