• 02.07.2022
      20:15 Uhr
      Der rosarote Panther Spielfilm USA 1963 (The Pink Panther) | ONE
       

      Inspektor Clouseau versucht seit Langem, Sir Charles Litton als raffinierten Juwelendieb zu entlarven. Im Wintersportparadies Cortina d'Ampezzo, wo Sir Charles hinter einem kostbaren Edelstein her ist, soll der endlich dingfest gemacht werden. Dabei merkt der sagenhafte Tollpatsch Clouseau nicht einmal, dass seine schöne Frau Simone ihm mit dem kriminellen Gentleman Hörner aufsetzt, und erlebt auch sonst sein blaues Wunder.

      Inspektor Clouseau versucht seit Langem, Sir Charles Litton als raffinierten Juwelendieb zu entlarven. Im Wintersportparadies Cortina d'Ampezzo, wo Sir Charles hinter einem kostbaren Edelstein her ist, soll der endlich dingfest gemacht werden. Dabei merkt der sagenhafte Tollpatsch Clouseau nicht einmal, dass seine schöne Frau Simone ihm mit dem kriminellen Gentleman Hörner aufsetzt, und erlebt auch sonst sein blaues Wunder.

       

      Stab und Besetzung

      Inspektor Clouseau Peter Sellers
      Sir Charles Lytton David Niven
      George Lytton Robert Wagner
      Prinzessin Dala Claudia Cardinale
      Angela Dunning Brenda de Banzie
      Griechische Sängerin Fran Jeffries
      Dalas Diener Saloud James Lanphier
      Artoff Guy Thomajan
      Tucker Colin Gordon
      Regie Blake Edwards
      Drehbuch Maurice Richlin
      Kamera Philip Lathrop
      Musik Henry Mancini

      Prinzessin Dala (Claudia Cardinale) besitzt mit dem "Rosaroten Panther" einen der kostbarsten Diamanten der Welt. Als sie zum Wintersport nach Cortina d'Ampezzo kommt, reist auch Polizeiinspektor Clouseau (Peter Sellers) aus Paris mit seiner attraktiven Frau Simone (Capucine) an, weil er vermutet, dass der berühmt-berüchtigte Juwelendieb "Das Phantom" wieder einmal zuschlagen wird.

      Clouseau hat einen bestimmten Verdacht: Sir Charles Litton (David Niven), charmantes Mitglied der High Society, könnte "Das Phantom" sein. Damit hat der trottelige Inspektor ausnahmsweise einmal recht; dagegen ahnt er nicht, dass seine heiß geliebte Frau die Komplizin und heimliche Geliebte des liebenswürdigen Gentleman-Diebs ist.

      Clouseaus Bemühungen, Litton endlich zu fassen, sind denn auch ein einziges Fiasko, und als er doch zu triumphieren glaubt, landet er selbst hinter Gittern.

      Inspektor Clouseau, Blake Edwards' unglaublich komische Antwort und Parodie auf den Superagenten James Bond, entpuppte sich als ein solcher Kassenfüller, dass der Meister der Hollywood-Komödie noch fünf weitere brillante Slapstick-Abenteuer mit ihm als Hauptfigur drehte. Der Überlebenskünstler Clouseau, der sich mit Unlogik und Ungeschicklichkeit als Waffe in dieser verrückten Welt behauptet, gehört zu den amüsantesten Rollen des 1980 verstorbenen Peter Sellers.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024