• 27.11.2022
      13:15 Uhr
      Gesetzliche Betreuung: Schutzlos ausgeliefert? Gesetzliche Betreuung: Schutzlos ausgeliefert? | tagesschau24
       

      "Ihr seid doch alle Betrüger", so oder so ähnlich reagieren viele Menschen, wenn Harald Rohde von seinem Beruf erzählt. Rohde ist gesetzlicher Betreuer, das heißt, er regelt das Leben von Menschen, die sich nicht mehr selbst um alles kümmern können. Sein Beruf ist mit Vorurteilen belastet. Viele Menschen haben Angst, einem vom Gericht bestellten Betreuer schutzlos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von Missbrauch und Betrug. Er lässt die NDR Autorinnen Kira Gantner und Simone Horst an seinem Arbeitsalltag teilhaben.

      Sonntag, 27.11.22
      13:15 - 14:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Ihr seid doch alle Betrüger", so oder so ähnlich reagieren viele Menschen, wenn Harald Rohde von seinem Beruf erzählt. Rohde ist gesetzlicher Betreuer, das heißt, er regelt das Leben von Menschen, die sich nicht mehr selbst um alles kümmern können. Sein Beruf ist mit Vorurteilen belastet. Viele Menschen haben Angst, einem vom Gericht bestellten Betreuer schutzlos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von Missbrauch und Betrug. Er lässt die NDR Autorinnen Kira Gantner und Simone Horst an seinem Arbeitsalltag teilhaben.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Kathrin Becker
      Redaktion Julia Saldenholz
      Autor Simone Horst
      Kira Maria Gantner
      Produktion Anja Reingold

      Eine lebensnahe Reportage über das schwierige Thema "gesetzliche Betreuer".

      "Ihr seid doch alle Betrüger", so oder so ähnlich reagieren viele Menschen, wenn Harald Rohde von seinem Beruf erzählt. Rohde ist gesetzlicher Betreuer, das heißt, er regelt das Leben von Menschen, die sich nicht mehr selbst um alles kümmern können. Sein Beruf ist mit Vorurteilen belastet. Viele Menschen haben Angst, einem vom Gericht bestellten Betreuer schutzlos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von Missbrauch und Betrug.

      1,3 Millionen Menschen stehen derzeit unter gesetzlicher Betreuung, das sind doppelt so viele wie noch vor 25 Jahren. Die Klienten von Berufsbetreuer Harald Rohde sind alte, demente Menschen, aber auch junge Menschen mit psychischen Erkrankungen. In den meisten Fällen kümmert sich Harald Rohde um die finanziellen Belange, alle geschäftlichen Verträge und die Gesundheitspflege. Bei manchen seiner Klienten hat Rohde Zugriff auf das Konto, er hat Einfluss darauf, wo sie wohnen und erhält ihre behördliche Post. "Man kann über viele Sachen verfügen und entscheiden. Ich finde es nachvollziehbar, dass Menschen misstrauisch sind", sagt Rohde. Oft gebe es aber auch Vorurteile: "Was man immer wieder hört, ist die Geschichte von dem Betreuer, der die alte Dame ins Heim steckt und dann die Wohnung ausräumt. Ein absoluter Klassiker."

      Vorurteil oder bittere Realität? Peter Wimmer ist genau das passiert. Der 59-Jährige kam nach einer Operation in eine Kurzzeitpflege. Ihm wurde ein rechtlicher Betreuer zur Seite gestellt. Dieser kündigte Wimmers Wohnung und ließ sie ausräumen. Doch Peter Wimmer wurde wieder gesund und erkämpfte, dass die Betreuung aufgehoben wurde. Nun steht er auf der Straße. Statt einer 94-Quadratmeter-Wohnung erwartet ihn eine Obdachlosenunterkunft. "Ich will mein altes Leben wieder", sagt er.

      Für Harald Rohde ist "gesetzlicher Betreuer" kein Beruf, den er einem Berufsanfänger empfehlen würde. "Ich halte das für einen Beruf, den man am besten nach vielen Jahren Berufserfahrung macht, weil man sich in allen Bereichen der Sozialrechtsgebung auskennen muss." Er und verschiedene Betreuerverbände kritisieren, dass von den Behörden keine besonderen Vorkenntnisse eingefordert werden, um diesen Beruf ausüben zu können.

      Doch Betreuerinnen und Betreuer haben zu Unrecht einen schlechten Ruf, findet Rohde. Er lässt die NDR Autorinnen Kira Gantner und Simone Horst an seinem Arbeitsalltag teilhaben. Ständig klingelt das Telefon, ständig möchte jemand etwas von ihm, egal zu welcher Tageszeit, auch im Urlaub. 40 bis 60 Betreuungen muss ein hauptberuflicher Betreuer annehmen, um über die Runden zu kommen. Für den Einzelnen bleibt oft wenig Zeit. Gleichzeitig haben viele Betreute hohe Erwartungen an ihren Betreuer, der oft die einzige Person ist, der sie unterstützt.

      Gerichte, die die Arbeit der Betreuer kontrollieren sollen, scheinen mit der Aufgabe überfordert. Sie können nicht jedem Fall persönlich nachgehen, sondern müssen den jährlichen Berichten Glauben schenken. So erzählt der Film auch den Fall einer Frau, die versucht, die Betreuung ihrer Tante zu übernehmen, die von ihrer gesetzlichen Betreuerin in einem weit entfernt liegenden Pflegeheim untergebracht wurde. Alle Bemühungen, die Betreuung selbst zu übernehmen, scheitern.

      Für Anfang 2023 hat das Bundesjustizministerium eine Reform des Betreuungsgesetzes auf den Weg gebracht. Wird sie die Probleme lösen? Was sagt der Bundesjustizminister dazu?

      Film von Kira Gantner und Simone Horst

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024