• 21.05.2022
      13:15 Uhr
      Zerstörte Heimat Die Ukraine, Russland und ich | tagesschau24
       

      Früher hat Pavel Hochzeiten fotografiert. In seiner Heimatstadt Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, im Nordosten des Landes. Bilder von glücklichen Paaren. Jetzt macht er Bilder von Ruinen, zerstörten Wohnungen und von Menschen, die ihre Liebsten verloren haben. Auch um Kriegsverbrechen zu dokumentieren.
      "Ich hätte früher nie gedacht, dass ich zu so etwas fähig wäre", sagt Pavel. Trotzdem will er bleiben. Ein Leben woanders kann er sich nicht vorstellen.
      Die Autor*innen Lennart Banholzer und Alexandra Bidian haben in den letzten Wochen verschiedene Menschen aus Charkiw getroffen und auf ihrem Weg durch den Krieg begleitet.

      Samstag, 21.05.22
      13:15 - 14:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 13:14
      Stereo

      Früher hat Pavel Hochzeiten fotografiert. In seiner Heimatstadt Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, im Nordosten des Landes. Bilder von glücklichen Paaren. Jetzt macht er Bilder von Ruinen, zerstörten Wohnungen und von Menschen, die ihre Liebsten verloren haben. Auch um Kriegsverbrechen zu dokumentieren.
      "Ich hätte früher nie gedacht, dass ich zu so etwas fähig wäre", sagt Pavel. Trotzdem will er bleiben. Ein Leben woanders kann er sich nicht vorstellen.
      Die Autor*innen Lennart Banholzer und Alexandra Bidian haben in den letzten Wochen verschiedene Menschen aus Charkiw getroffen und auf ihrem Weg durch den Krieg begleitet.

       

      Früher hat Pavel Hochzeiten fotografiert. In seiner Heimatstadt Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, ganz im Nordosten des Landes. Bilder von glücklichen Paaren. Jetzt macht er Bilder von Ruinen, von zerstörten Wohnungen und von Menschen, die ihre Liebsten verloren haben. Auch um Kriegsverbrechen zu dokumentieren. "Ich hätte früher nie gedacht, dass ich zu so etwas fähig wäre", sagt Pavel. Trotz allem möchte er bleiben. Ein Leben woanders kann er sich nicht vorstellen.

      Die Autor*innen Lennart Banholzer und Alexandra Bidian haben in den letzten Wochen verschiedene Menschen aus Charkiw getroffen und auf ihrem schwierigen Weg durch den Krieg begleitet. Sie sind geblieben, geflohen oder leben seit Jahren in Deutschland. Sie alle sprechen russisch und kämpfen gleichzeitig dafür, dass ihre Stadt Teil der Ukraine bleibt. Charkiw liegt nah an der russischen Grenze. Früher gab es hier einen regen Austausch zwischen den beiden Ländern.

      "Ich fühle mich wie eine Schnecke, die ihr Schneckenhaus verloren hat", sagt Anna. Dort hatte sie sich ihr Leben aufgebaut. Sie ging oft in Cafés, in denen man sie schon kannte, arbeitete als Dolmetscherin, hatte eine schöne Wohnung. Nun ist sie geflohen, weil sie nicht mehr konnte. Rund um die Uhr die russischen Bomben und die Angst. So anders als alles, was vorher war. Zu gehen war schwer, ihr Freund musste bleiben.

      Kateryna ist Studentin in Hamburg. Früher war sie aufgeregt, wenn sie vor vielen Menschen sprechen musste. Mittlerweile ist es für sie Alltag geworden. Sie ist eine der Organisatorinnen der wöchentlichen Demonstrationen für die Ukraine in Hamburg. Will die Aufmerksamkeit auf die Situation der Menschen vor Ort lenken. Fordert von Deutschland mehr Waffenlieferungen. Sie selbst wurde in Charkiw geboren. Ihr Vater und ihre Großeltern sind noch da. Wenn Kateryna mit ihnen telefoniert, hört sie im Hintergrund die Detonationen.

      Max schläft seit Wochen kaum noch. Ständig klingelt sein Handy. Das Haus an der polnisch-ukrainischen Grenze in dem er jetzt mit anderen Freiwilligen und Geflüchteten lebt, steht voller Kisten mit Hilfsgütern. Vor dem Krieg war er Tennislehrer in Deutschland. Jetzt hat er die Hilfsorganisation IMES mitgegründet und alles aufgegeben, um sein Land zu unterstützen. Und das nicht zum ersten Mal. 2014 war er in Charkiw bei der Revolution, dem Euromaidan dabei. Damals war er noch Student und verteidigte als Demonstrant ukrainische Regierungsgebäude gegen prorussische Angreifer.

      Lennart Banholzer und Alexandra Bidian über Menschen aus Charkiw - und das, was der Krieg mit ihnen macht. Über eine jahrelange Entfremdung von Russland, das für sie nie ein Bruderstaat war. Ein hintergründiger Blick in die jüngere ukrainische Geschichte, die lange wenig Beachtung in Deutschland fand.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 21.05.22
      13:15 - 14:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 13:14
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024