• 25.03.2023
      11:30 Uhr
      Streetphilosophy Identität - Erfinde deine Geschichte! | ARD alpha
       

      Wer ist das eigentlich: Ronja von Rönne? Bin ich die Geschichte, die ich von mir selbst erzähle, oder bestimmen andere über meine Identität? Mit dieser Frage beschäftigt sich Moderatorin Ronja von Rönne diesmal in "Streetphilosophy".

      Samstag, 25.03.23
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Wer ist das eigentlich: Ronja von Rönne? Bin ich die Geschichte, die ich von mir selbst erzähle, oder bestimmen andere über meine Identität? Mit dieser Frage beschäftigt sich Moderatorin Ronja von Rönne diesmal in "Streetphilosophy".

       

      In einem Café im Wedding trifft Ronja von Rönne auf Ilker, der ihr Tarotkarten legt und aus dem Kaffeesatz liest. Was er in ihrer Zukunft sieht, kommt der Wirklichkeit verblüffend nahe. Trotzdem sagt Ilker: Du hast das Lenkrad selbst in der Hand! Es liegt an dir, deinem Leben Bedeutung zu verleihen und die scheinbar zufälligen Ereignisse in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

      Wer keine Zusammenhänge mehr sieht, erfährt Ronja von Rönne von dem Philosophen Christian Uhle, der droht in eine Identitätskrise zu stürzen. "Wenn die Welt ein Buch wäre und wir Menschen ein Wort darin, dann können wir für uns selbst nur Sinn finden, wenn das Buch als Ganzes Sinn ergibt", sagt er.

      Eric Wrede hat sich neu erfunden: Er war erfolgreicher Musikproduzent und wechselte ins Fach des Bestatters, um seinem Leben mehr Tiefe zu geben. Mit ihm spricht Ronja von Rönne über die Bedeutung des Todes und über die Frage, wie die Menschen in Erinnerung bleiben wollen.

      Danach ist die Moderatorin im Brandenburgischen Kyritz mit Horst Kopp und seinem Mops Bijou verabredet. Kopp arbeitete zu DDR-Zeiten als Stasi-Spion und Desinformant. Noch vor der Wende verlor er alles: seinen Beruf, seine Stellung, sein Ansehen - und wurde zum Feind im eigenen System. Wie erfindet man sich neu, wenn sich alles in Luft auflöst? Und wie glaubwürdig ist die Geschichte eines Mannes, dessen Job darin bestand, Fake-News zu verbreiten?

      In dieser Ausgabe von "Streetphilosophy" stellt Ronja von Rönne die Frage: Bin ich die Geschichte, die ich mir selbst erzähle, oder bestimmen andere über meine Identität?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024