• 30.11.2022
      11:15 Uhr
      Traumhäuser wiederbesucht Ein Haus mit Gauben | ARD alpha
       

      Ein strenger Bebauungsplan, der fast alles haargenau vorschrieb, beflügelte die Phantasie des Architekten. Trotz oder gar wegen der Einschränkungen ist ein wirklich außergewöhnliches Haus entstanden. So schlicht wie eindrucksvoll. So geht qualitätvolles Bauen.

      Mittwoch, 30.11.22
      11:15 - 12:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Ein strenger Bebauungsplan, der fast alles haargenau vorschrieb, beflügelte die Phantasie des Architekten. Trotz oder gar wegen der Einschränkungen ist ein wirklich außergewöhnliches Haus entstanden. So schlicht wie eindrucksvoll. So geht qualitätvolles Bauen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Sandra Schlittenhardt

      Wer plant, sich ein Haus zu bauen, lässt gerne die Phantasie schweifen. Endlich einmal alle lang gehegten Träume vom perfekten Wohnen verwirklichen! Die meisten Bauherrenträume scheitern sehr schnell an den harten Tatsachen der Finanzierung. Doch es gibt noch andere Hürden auf dem Weg zum Traumhaus: Bauordnungen, Bebauungspläne und örtliche Bauvorschriften, die oft Art und Form der Bebauung bis ins kleinste Detail vorschreiben. Wie im Fall des "Hauses mit Gauben" in Eichenau bei München. Architekt Michael Wimmer vom Münchner Büro 03, der das Haus zusammen mit seinen Kollegen entwarf, hatte sehr wenig Gestaltungsspielraum. Das von den Bauherren gewünschte Flachdach - nicht möglich. Ein zweites Geschoss - nicht erlaubt. Die Ausrichtung von Haus und Garage, die Traufhöhe, die Anzahl der Gaubenfenster - alles war genauestens fest gelegt.

      Trotzdem ist es dem Büro 03 gelungen, ein Haus zu entwerfen, das sich schlicht und zurückhaltend in die Umgebung eingliedert und sich doch auf den ersten Blick als etwas Besonderes zu erkennen gibt. Das liegt vor allem an den ungewöhnlich hohen Gaubenfenstern, die dem Haus nach außen Charakter verleihen und in der Innenwirkung aus dem Dachgeschoß fast ein zusätzliches Stockwerk machen. Auch die auffälligen aufgesetzten Fensterrahmen aus Edelstahl und die unregelmäßige Platzierung der Fenster fallen sofort ins Auge. Klar und funktional, ohne Schnörkel und Extravaganzen aber hochwertig in Gestaltung und Ausstattung - so hatten sich die Bauherren ihr ganz persönliches Traumhaus gewünscht. Keine Luxusvilla, sondern ein zurückgenommenes, stilvolles Zuhause. Sie haben es bekommen.

      Zehn Jahre nach dem Einzug besuchen wir die Bauherren wieder. Sind sie noch zufrieden mit ihrem sorgfältig durchkomponierten Haus? Was hat sich in ihrem Leben geändert und passt das Haus noch zu ihren aktuellen Bedürfnissen? Eines sei vorweg genommen: Am "Haus mit Gauben" zeigt sich deutlich, dass genaue und umsichtige Planung sich lohnt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024