• 26.07.2021
      15:00 Uhr
      alpha-retro: Sardinien ist wie nirgendwo (1981) Auf den Spuren des Dichters D.H. Lawrence | ARD alpha
       

      D.H. Lawrence hat vor 100 Jahren Sardinien für sich entdeckt. In seinem Reisetagebuch von 1921 beschreibt er lebhaft und sehr persönlich die Sarden, ihr Leben, ihren scheinbar unbeugsamen Charakter, die damals noch rauhe, ursprüngliche Inselwelt als Gegenbild zur Welt der Technik, der Industriegesellschaft. Seine Frage war, ob Sardiniens Eigenart sich der Gleichschaltung durch die Mechanisierung entziehen könne. Toni Kienlchner versuchte 1981 in ihrem Film, auf diese Frage eine Antwort zu geben.

      Montag, 26.07.21
      15:00 - 15:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      D.H. Lawrence hat vor 100 Jahren Sardinien für sich entdeckt. In seinem Reisetagebuch von 1921 beschreibt er lebhaft und sehr persönlich die Sarden, ihr Leben, ihren scheinbar unbeugsamen Charakter, die damals noch rauhe, ursprüngliche Inselwelt als Gegenbild zur Welt der Technik, der Industriegesellschaft. Seine Frage war, ob Sardiniens Eigenart sich der Gleichschaltung durch die Mechanisierung entziehen könne. Toni Kienlchner versuchte 1981 in ihrem Film, auf diese Frage eine Antwort zu geben.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Toni Kienlechner

      Der Film der berühmten Übersetzerin und Korrespondentin Toni Kienlechner folgt den Spuren des englischen Schriftstellers D. H. Lawrence, der die Insel vor 100 Jahren für sich entdeckte. Wer nach Literatur über Sardinien sucht, wird noch heute auf sein Reisetagebuch von 1921 verwiesen. Lebhaft, humorvoll und sehr persönlich fängt Lawrence darin die Atmosphäre der Insel ein. Er beschreibt die scheinbar unbeugsamen Sarden und die damals noch raue, ursprüngliche Inselwelt - für ihn ein Gegenbild zur Welt der Technik, der Industriegesellschaft. Den Schriftsteller interessiert vor allem, ob sich Sardiniens Eigenart in der Moderne würde behaupten können. In ihrer Dokumentation von 1981 versuchte die Filmemacherin Toni Kienlechner eine Antwort zu geben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 26.07.21
      15:00 - 15:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.12.2022