• 26.01.2023
      06:00 Uhr
      Entdecker der Unterwelt Unterwegs mit einem Höhlentaucher | SR Fernsehen
       

      Höhlenforscher Salvatore Busche träumt davon, in der Wimsener Höhle eine trockene Höhlenhalle zu finden.

      Donnerstag, 26.01.23
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Höhlenforscher Salvatore Busche träumt davon, in der Wimsener Höhle eine trockene Höhlenhalle zu finden.

       

      In der Wimsener Höhle, der einzigen Schauhöhle Deutschlands, die man mit dem Boot besichtigen kann, forscht Höhlentaucher Salvatore Busche seit mehr als 20 Jahren. Er taucht mit einer speziellen Ausrüstung. Kilometerweit reichen die faszinierenden, meist mit Wasser gefüllten Gänge in die schwäbische Unterwelt. Über viele Jahre hat Salvatore Busche dort immer wieder Entdeckungen gemacht. Sein Traum ist es, endlich eine große, lufterfüllte Höhlenhalle zu entdecken. Jede Tauchexpedition ist eine extreme Herausforderung. 60 Meter tief reicht ein Unterwasserschacht hinab - um den gefürchteten Tiefenrausch zu verhindern, muss Busche mit speziellen Atemgasgemischen tauchen. Im Jahr 2017 schlägt das Schicksal zu: Schlaganfall. Muss er seinen Traum aufgeben? Nie wieder tauchen zu können gehört zu seinen schlimmsten Vorstellungen. Dank seiner Partnerin, eines starken Willens und viel Glücks kämpft er sich zurück ins Leben und verfolgt weiter seinen Traum, "Neuland" zu entdecken.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024