• 11.12.2022
      08:40 Uhr
      Frau Holle - Ein musikalisches Märchen Musikalisches Hörspiel | SR Fernsehen
       

      "Es war einmal ein kleiner Junge namens Martin, der war ganz allein auf der Welt. Zwar hatte er eine Stiefmutter ..." Halt, Stopp! Da stimmt doch was nicht. Bei "Frau Holle", dem Märchen der Gebrüder Grimm, dreht sich alles um Gold- und Pechmarie. Das SWR Vokalensemble hat das Märchen umschreiben lassen. Deshalb ist es Goldmartin, der unermüdlich im Haus der Stiefmutter und bei Frau Holle arbeiten muss.

      Sonntag, 11.12.22
      08:40 - 09:45 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Stereo

      "Es war einmal ein kleiner Junge namens Martin, der war ganz allein auf der Welt. Zwar hatte er eine Stiefmutter ..." Halt, Stopp! Da stimmt doch was nicht. Bei "Frau Holle", dem Märchen der Gebrüder Grimm, dreht sich alles um Gold- und Pechmarie. Das SWR Vokalensemble hat das Märchen umschreiben lassen. Deshalb ist es Goldmartin, der unermüdlich im Haus der Stiefmutter und bei Frau Holle arbeiten muss.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Mira Ebert
      Ausstattung Claudia Jung

      "Es war einmal ein kleiner Junge namens Martin, der war ganz allein auf der Welt. Zwar hatte er eine Stiefmutter ..." Halt, Stopp! Da stimmt doch was nicht. Bei "Frau Holle", dem Märchen der Gebrüder Grimm, dreht sich alles um Gold- und Pechmarie. Das SWR Vokalensemble hat das Märchen umschreiben lassen. Deshalb ist es Goldmartin, der unermüdlich im Haus der Stiefmutter und bei Frau Holle arbeiten muss. Das Publikum singt das Kinderlied "Wer will fleißige Handwerker sehn" und wird vom SWR Vokalensemble virtuos begleitet. Gänsehautmomente sind garantiert. Der lettische Komponist Uìis Prauliòð hat ein bezauberndes Stück komponiert. Dass der Komponist in seiner Jugend in einer Rockband spielte, bevor er seine Folk Fusion Band gründete, ist zu hören. Auch beim "Scherenschleifer-Song", der rhythmisch das Publikum mit einbezieht.

      Musikalisches Hörspiel mit dem SWR Vokalensemble Aufzeichnung vom 1.4.2022 aus dem Hegelsaal der Liederhalle Stuttgart

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024