• 05.12.2022
      04:45 Uhr
      Abenteuer Erde Weihnachten in der Wildnis SR Fernsehen
       

      Wo auch immer man die Zeit rund um Weihnachten verbringt, ob es tropisch warm ist, klatschnass oder arktisch kalt - wer den Alltagsstress einmal hinter sich lässt und einige Schritte in die Wildnis wagt, wird überall auf der Erde etwas Besonderes entdecken: O du schöne, wilde Weihnachtszeit!

      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.12.22
      04:45 - 05:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wo auch immer man die Zeit rund um Weihnachten verbringt, ob es tropisch warm ist, klatschnass oder arktisch kalt - wer den Alltagsstress einmal hinter sich lässt und einige Schritte in die Wildnis wagt, wird überall auf der Erde etwas Besonderes entdecken: O du schöne, wilde Weihnachtszeit!

       

      Hoch im Norden überzuckert Frost das Land, schon fällt der erste Schnee und taucht die Welt in feierliche Stille - für viele bedeutet die Weihnachtszeit eine Zeit der Ruhe, selbst für Pflanzen und Tiere... oder doch nicht? Auf Südhalbkugel sieht die Welt zur Weihnachtszeit ganz anders aus! Während sich die Sonne im Norden rarmacht und außer Dunkelheit vielerorts auch noch Eiseskälte herrscht, befindet man sich südlich des Äquators im Hochsommer.

      Zur Weihnachtszeit sollte man sich in den nordamerikanischen Badlands warm anziehen: Der Wind treibt Schnee- und Eiskristalle über die kargen Ebenen South-Dakotas. Gegen die Kälte schützt Bisons ihr dichtes Fell, der Winter bedeutet für sie dennoch eine harte Zeit. Sie müssen die letzten Gräser unter der Schneedecke ausgraben, um den gröbsten Hunger zu stillen. Auch die Bisons im Yellowstone Nationalpark versinken teils metertief im Schnee - doch ihnen bietet ihre Heimat zur Erholung ein kleines "Wellness-Programm": Der Park ist berühmt für seine heißen Quellen und Geysire, von denen auch die Wildtiere profitieren. Rund um Weihnachten nehmen die Bisons im Yellowstone gerne mal ein Dampfbad.

      An den Seitenarmen des Amazonas herrscht zur Weihnachtszeit Sommer - Geschenke gibt es dennoch, darum kümmern sich die leuchtend gelben Schwefelfalter-Männchen. An den Lacken am Ufer treffen sich die Falter zu Tausenden und trinken das mineralienreiche Wasser- nicht nur, um ihren Durst zu stillen. Die meiste Flüssigkeit scheiden sie rasch wieder aus, nur die wertvollen Salze behalten sie im Körper. Sie werden den weiblichen Faltern als "Hochzeitsgeschenk" übergeben, vermutlich entwickeln sich die Eier dank der Mineralien besser.

      Ziemlich feucht wird rund um Weihnachten in Brasiliens zentraler Savannenlandschaft, der Cerrado: Zur Regenzeit bleibt kaum ein Auge trocken. Ständig sind die Kaninchenkäuze damit beschäftigt, ihr Federkleid von Nässe zu befreien. Für die bodenbewohnenden Eulen ist es dennoch eine gute Zeit: Ihre Jungtiere können lernen, Insekten zu fangen - davon gibt es gerade jetzt reichlich. Das Prinzip Heuschrecken-Jagd haben die jungen Käuze recht schnell begriffen. Doch wie, bitteschön, sollen sie mit diesem riesigen, Chitin-gepanzerten Käfer umgehen?

      Ein Film von Susanne Lummer

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024