• 30.09.2022
      06:45 Uhr
      Wir im Saarland - Das Magazin Moderation: Verena Sierra | SR Fernsehen
       

      Maßschneider oder Goldschmiedin – sterben diese Berufe bald aus? Hohe Inflation – steigende Kosten wirken sich auf Biobranche aus. Ein Mann auf der Suche nach den perfekten Youngtimer.

      Freitag, 30.09.22
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Maßschneider oder Goldschmiedin – sterben diese Berufe bald aus? Hohe Inflation – steigende Kosten wirken sich auf Biobranche aus. Ein Mann auf der Suche nach den perfekten Youngtimer.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Verena Sierra

      Aussterbende Ausbildungsberufe
      Vielerorts stöhnen Betriebe über Nachwuchssorgen. Sie finden keine Fachkräfte. Das liegt auch daran, dass zu wenig ausgebildet wird. Besonders im Handwerk sterben Ausbildungsberufe geradezu aus. Aber nicht weil es den Beruf nicht mehr gibt, sondern weil es an Ausbildungsplätzen fehlt.

      Kaufzurückhaltung bei Bio-Produkten
      Die hohe Inflation dämpft die Konsumlaune. Dabei trifft es die Bio-Branche besonders hart. Egal ob Bio-Supermärkte, Naturkostläden oder Direktvermarkter, alle verzeichnen weniger Kunde und sinkende Umsätze. Für viele Betriebe wird die Krise zur Existenzfrage.

      Eine-Weltladen -30 Jahre Nachhaltigkeit und Entwicklungshilfe
      Seit 30 Jahren trotzt er allen Widrigkeiten und Herausforderungen. Der Eine-Welt-Laden in Homburg. Und das auch dank der vielen helfenden Hände. Rund zwanzig Frauen stehen dort 6 Tage die Woche ehrenamtlich hinterm Tresen. Der Gewinn wird regelmäßig für Projekte auf der ganzen Welt gespendet. Doch die Zeiten für den Laden werden nicht einfacher. Inflation und Preissteigerungen - auch die Kunden sind davon betroffen.

      Ein Mann für alte Autos – Porträt Sascha Winter
      So ein schönes altes Auto gefällt vielen. Doch einer mag sie nicht nur, er liebt sie. Sascha Winter hat aus seinem Hobby einen Beruf gemacht – wer einen Young- oder Oldtimer sucht, Sascha Winter kann helfen.

      Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.01.2023